15.05.14, 10:25
Ich schneide immer sehr viel ab von den Stielen. Meist ist dann gutes Wetter und so lümmle ich dabei im Schatten unterm Apfelbaum und verwende eine alte Nagelschere dazu. Ist mühsam, aber es lohnt sich enorm.
Allerdings können wir an Holunder noch gar nicht denken.
In vielen Rezepten wird empfohlen, die Blüten zu waschen oder wenigstens in Wasser zu schwenken, das ist falsch, denn dabei gehen die Pollen (Geschmacksträger) verloren. Deshalb sollte man ja möglichst auch nicht bei Regen oder Wind pflücken oder so viel dabei mit den Büscheln umherschmeißen.
Ich freue mich schon wieder auf die Zeit, wenn es losgeht.
Übrigens, wenn man an die Blüten von rosa blühendem Holunder kommt, ist das Aroma noch stärker und die Farbe ist toll.
Lecker sind auch mit Holunderblüten aromatisierte Erdbeermarmelade oder Rhabarbergelee.
gelala
Allerdings können wir an Holunder noch gar nicht denken.
In vielen Rezepten wird empfohlen, die Blüten zu waschen oder wenigstens in Wasser zu schwenken, das ist falsch, denn dabei gehen die Pollen (Geschmacksträger) verloren. Deshalb sollte man ja möglichst auch nicht bei Regen oder Wind pflücken oder so viel dabei mit den Büscheln umherschmeißen.
Ich freue mich schon wieder auf die Zeit, wenn es losgeht.
Übrigens, wenn man an die Blüten von rosa blühendem Holunder kommt, ist das Aroma noch stärker und die Farbe ist toll.
Lecker sind auch mit Holunderblüten aromatisierte Erdbeermarmelade oder Rhabarbergelee.
gelala
Wer nicht träumt, der lebt nicht.