17.05.14, 22:56
(17.05.14, 21:57)Brigitte schrieb: @eagle1das direkte Ausbringen von fermentierten Material ist deshalb möglich, da die Fermentierung ein aufbauender Prozeß ist (ist wie beim Sauerkraut) und dadurch kaum Pathogene für die Nutzpflanzen durch dieses Material mit eingebracht werden.
Das Argument der Auswaschung ist nachvollziehbar.
Daß die Pflanzen direkt in den sauren Bokashi wachsen war mir nicht klar. Ich dachte, der würde vor der Bepflanzung noch kompostiert.
Das kann bei direkter Einbrinung von Küchenabfall, welcher womöglich auch noch über Tage vor sich hin oxidiert ist, ganz anders aussehen!
Zitat:Generell wird Küchenabfallbokashi ein viel hochwertigerer Dünger sein, als ein Kompost, der auch sehr viel Grünzeugs enthält. Mein Kompost besteht zum größten Teil aus Wildkräutern. Darum peppe ich ihn mit Federn noch ein wenig auf. (Würde man Sch...e rein stecken, brächte das aber auch jede Menge Stickstoff.das habe ich auch so gelernt. Küchenabfall habe im großen und ganzen eine gute Komposition. Klar kommt es auch drauf an was gekocht und gegessen wird.)
Und wie gesagt, anstatt Federn kannst eventuell auch deinen Urin nehmen