16.06.14, 13:40
(02.04.14, 20:32)Luna schrieb: Ich war nochmals im Schuppen um nachzusehen, noch sind alle Waben leer und drei Feldwespen kauern hinter dem "Nest".
Die "Franzosen" haben wir auch hier im Garten, jedes Jahr mache ich mich auf die Suche nach dem Nest, denn die bauen ja nur ein paar offene Waben, die sie irgendwo an einem regensicheren Ort dazwischenquetschen. Letztes Jahr waren die Waben im Beton-Torpfosten, zwischen Pfosten und Abdeckplatte, wo ein kleiner Spalt war. Heuer sehe ich sie öfter von unten in die Alu-Fensterläden reinfliegen, da sind winzige Löcher drin, leider kann man nicht wirklich reinsehen, was die da so treiben (ob es da nicht zu heiß drin wird?).
Ansonsten bauen die Feldwespen heuer in unserem Sonnenschirm, direkt unter der Spitze. Und es macht ihnen scheinbar auch nichts aus, dass der regelmäßig morgens auf- und abends wieder zugekurbelt wird und im Wind ziemlich hin- und herschwankt.

Zum Glück sind die ja super friedlich (lassen sich auch in die Hand nehmen), daher dürfen sie gerne bleiben.