16.06.14, 17:42
(16.06.14, 13:34)Louise schrieb:(16.06.14, 02:50)Nachteule schrieb: und es liegt tatsächlich an der unterlage, manche emachen das sehr oft, andere fast gar nicht. meine hermann schmidt kaskaden haben das nur am anfang gemacht und auch nur sehr wenig.
tja, und ich ärgere mich zur Zeit mal wieder über meine bei Ruf erstandene Hermann-Kaskade. In einem Umkreis von ca. 0,7qm Wildtriebe. Dann seit Beginn im "Kopf" auch noch ein hellrosafarbener Wildtrieb. Dafür blüht der Hermann nur einmal, obwohl er doch zumindest remontierend sein soll
also ich hab ja schon nr.3 und so schlimm war das bei meinen nie.
der erste hier kam 2010 im sommer und hat schon einen sehr dicken stamm, denk mal sind so 10cm durchschnitt. der macht gar keine ausläufer mehr. der zweite kam letztes jahr dazu und der hatte bisher einen einzigen.
hast du ihn so gepflanzt, dass der zapfen freiliegt? das ist ganz wichtig, da kann man die triebe dann ganz einfach abreißen. unterirdisch haben meine noch keinen einzigen wildtrieb geschoben.
remontieren tut er erst nach zwei jahren gut, in den ersten beiden jahren muss man ihn sehr konsequent ausputzen. später braucht man das nicht mehr.