27.06.14, 12:27
(26.06.14, 21:44)Raphaela schrieb: Danke für das Terrakotta-Foto! Jetzt weiß ich wieder, wie die braunrote Rose heißt, die ich gestern imOrange Beet entdeckt habe (Thorstens Schrift ist echt schwierig ;-)) :-)
Und nicht-blühende Triebe können vom triebbohrer befallen sein, der hat hier dieses Jahr auch heftig zugeschlagen...Zurückschneiden und dann blühen sie doch noch.
Äääh, den Rest hab ich jetzt wieder vergessen...Ach ja: Austin: Boykott von Neuzüchtungen wg. Geschäftspolitik, aber konsequent durchziehen konnt ich´s doch nicht: Die Farbe und Zähigkeit von Munstead Wood und der Duft von Spirit of Freedom haben mich schwach werden lassen...
Allerdings sind ältee, "minderwertige" Sorten sooooo suzperschön und -robust, daß es eine echte SCHANDE ist, diese planmäßig zum Aussterben zu verdammen (wie durch Druck auf die Vermehrer ja schon lange üblich). Momentan erfreue ich mich ganz besonders an Lordly Oberon (zum Glück wieder in Vermehrung) und Troilus (der UNBEDINGT wieder in den Handel muß: Farbe und Duft sind wirklich einmalig und besonders schön).
hm, nee diesesjahr sind viele einfach blühfaul. vielleicht liegt es daran, dass der üerlebensimpuls im winter nicht da war, blüten bilden ist ja anstrengend und dient ja eigentlich auch nur der erhaltung. deshalb brauchen manche pflanzen ja auch trockenzeiten, sonst sind sie nur grün.
triebbohrer sind hier in allen trieben, auch in den blütenlosen. bevorzugt befallen sie aber die, die auch knospen angesetzt haben. hier zumindest. aber hält sich doch in grenzen, zum glück.
auf summer lodge hatte ich mich gefreut, aber die hat auch so blindgänger, hab sie kräftig zurückgeschnitten und denke die neuaustriebe sind dann auch mit knospen.
und ich denke mal, dass immer neue sorten auf den markt werfen und alte zurück ziehen ist halt auch vom kunden so gewollt. sie müssen verkaufen und man ist ja doch schneller weg vom fenster, als man schauen kann, wenn man sich nicht anpasst.
freund von mir arbeitet im einzelhandel und er meinte auf mein gemecker wegen andauernd neuer verpackungen, dass sich die produkte so deutlich mehr verkaufen. neue verpackung gleich mehr gewinn.
bescheuert, aber die leute sind so, sie wollen neue sachen. genauso häuser, lieber dem nachbarn auf den tisch spucken können und neubau, als altbau und nicht so eng aufeinander...
also wird das bei rosen auch so sein.
es gibt aber sehr schöne unter den neueren sorten. wollteron old hall zb, die ist klasse. winterhart und robust. der duft ist für meine nase eher gruselig, aber sie ist hübsch und ich hab andere um die nase reinzustecken, oder the ladys blush, die ist auch wunderschön. da gibt es noch einige. lady emma hamilton, lady of shalott und noch paar schätzchen. die spirit of freedom ist so eine, die ha ich der nase nach gekauft.
was mich freut, dass man aber immer noch rosen wie gertrude jekyll bekommt. die ist einfach nur klasse.
schade ist, dass man rosen wie doreen pike in deutschland nicht findet.
zu dem namen neu vergeben sag ich lieber nix, das ist einfach nur *piep*