28.06.14, 20:10
(28.06.14, 12:11)Brigitte schrieb: Noch mal kurz was zur Gefährdung. Allium scorodoprasum (Schlangen-Lauch) ist laut floraweb nicht überall in Deutschland gefährdet. In Meck-Pomm z.B. ist er laut dieser Liste nicht gefährdet.
Schlangen-Lauch bildet übrigens auch Brutzwiebelchen unten an der Hauptzwiebel. (Wikip.)
Ich finde, daß Allium ampleoprasum (Acker-Lauch) auf diesen Fotos (oder diesen) ganz anders aussieht als Orchis Fund.
Außerdem scheint er nicht so viele (oder garkeine?) Zwiebelchen am Blütenstand zu bilden... oder habe ich was überlesen?
es grüßt
Brigitte
danke schön, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, (aber nur ein bißchen
)ich finde der Ackerlauch hat Blüten wie Schnittlauch, da ist von den kleinen festen Knubbeln zwischen den Blüten nix zu sehen, außerdem hat er extrem viele Blätter und die hat meine Pflanze auch zu einem früheren Zeitpunkt nicht gehabt, es gibt da nur ein paar wenige eingetrocknete Reste. Deshalb tendiere ich auch eher zu Schlangenlauch. Vielleicht kann ich irgendwann noch feststellen, ob diese kleinen Knubbel Blüten werden, oder eher Brutzwiebelchen. Im Moment kann ich das leider nicht beurteilen

LG Orchi und vielen Dank allen für Eure Bemühungen
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne