06.07.14, 14:34
Die sehen alle sehr spannend aus. Ich finde nur, das Problem bei all den greggii-ähnlichen Arten und Sorten ist, dass die Blüten an sich wunderschöne Kunstwerke sind, in so ungewöhnlichen Blautönen oder mit samtiger Textur
, aber die Pflanzen als ganzes mit den kleinen Blättchen immer irgendwie gaggelig aussehen.
Und oft blühen sie auch erst gegen Ende des Sommers, so dass man sie dann in Vollblüte reinräumen muss und man von der ganzen Pracht nichts mehr hatte. Und gewachsen sind sie auch unglaublich schnell, jedes Jahr wurden die Kübel noch größer und irgendwann war dann leider mein Platz zu Ende...
Salvia rutilans hatte ich mal als kleines Pflänzchen aus einem 9er Topf in den großen "öffentlichen" Pflanzkübel an unserer Kapelle gesetzt, am Ende des Jahres maß der mindestens 1,20m in Höhe und Breite...
(und zu blühen fing er leider erst kurz vor dem Frost an)
Salvia sclarea sät sich hier wüst aus, aber meistens nicht in den ihm zugedachten Beeten, sondern immer entweder in der gekiesten Einfahrt, in irgendwelchen Pflasterfugen oder auf dem Sitzplatz. Wenn der S. desoleana ähnliche Eigenschaften hätte, könnte ich mit der geringen Winterhärte leben.
, aber die Pflanzen als ganzes mit den kleinen Blättchen immer irgendwie gaggelig aussehen. Und oft blühen sie auch erst gegen Ende des Sommers, so dass man sie dann in Vollblüte reinräumen muss und man von der ganzen Pracht nichts mehr hatte. Und gewachsen sind sie auch unglaublich schnell, jedes Jahr wurden die Kübel noch größer und irgendwann war dann leider mein Platz zu Ende...
Salvia rutilans hatte ich mal als kleines Pflänzchen aus einem 9er Topf in den großen "öffentlichen" Pflanzkübel an unserer Kapelle gesetzt, am Ende des Jahres maß der mindestens 1,20m in Höhe und Breite...
(und zu blühen fing er leider erst kurz vor dem Frost an)Salvia sclarea sät sich hier wüst aus, aber meistens nicht in den ihm zugedachten Beeten, sondern immer entweder in der gekiesten Einfahrt, in irgendwelchen Pflasterfugen oder auf dem Sitzplatz. Wenn der S. desoleana ähnliche Eigenschaften hätte, könnte ich mit der geringen Winterhärte leben.