13.12.11, 21:34
Mme Cornélissen ist leider überwiegend immer noch unter dem falschen Namen "Edith de Murat" im Handel (zumindest hat Herr Weingart das m.W. noch nicht geändert).
Und stattdessen die echte Mme Doré (auch bei Herrn Weingart) immer noch als "Mme Cornélissen".
Beide sind wunderschön, blühen öfter, duften und bleiben recht handlich. - Aber die echte Mme Cornélissen (auf Cordulas Foto) wird wesentlich höher und blüht rosig creme-weiß, während Mme Doré (alias "Falsche Mme Cornélissen") kräftig silberrosa blüht und kleiner bleibt.
Die beiden letzten Unbekannten würde ich mir im Sommer gerne mal genauer angucken! Die auf dem letzten Foto sieht auf den ersten Blick R. alba "Semiplena" ähnlich...Kann´s aber nicht sein, weil die echten (weißen) Albas sich m. W. eigentlich nicht über Stecklinge vermehren/bewurzeln lassen.
Und stattdessen die echte Mme Doré (auch bei Herrn Weingart) immer noch als "Mme Cornélissen".
Beide sind wunderschön, blühen öfter, duften und bleiben recht handlich. - Aber die echte Mme Cornélissen (auf Cordulas Foto) wird wesentlich höher und blüht rosig creme-weiß, während Mme Doré (alias "Falsche Mme Cornélissen") kräftig silberrosa blüht und kleiner bleibt.
Die beiden letzten Unbekannten würde ich mir im Sommer gerne mal genauer angucken! Die auf dem letzten Foto sieht auf den ersten Blick R. alba "Semiplena" ähnlich...Kann´s aber nicht sein, weil die echten (weißen) Albas sich m. W. eigentlich nicht über Stecklinge vermehren/bewurzeln lassen.
