10.08.14, 10:42
(07.08.14, 16:19)Brigitte schrieb: Ich habe noch etwas mehr nachzulesen.Ruhezustand ist natürlich ein sehr bildhafter Begriff hier!
EM Chiemgau schreibt: "Die Mikroorganismen sind in einer Art Ruhezustand und werden durch Fermentation mit Zuckerrohrmelasse und Wasser aktiviert."
Das finde ich nun verwirrend. Was ist denn unter einer "Art" Ruhezustand zu verstehen?
Natürlich ist auch bei richtiger Lagerung (kühl [aber nicht Kühlschrank], dunkel und unter Luftabschluß) des EM1 Mikrobenaktivität im diesem vorhanden. Und es ist auch ein Zerfallsprozeß im Gange. Dieser ist aber deutlich herabgesetzt.
Bei der Herstellung von EMa (dieser geschieht bei 37°C) wird die Aktivität der Mikroben aus dem EM1 (dramatisch) erhöht und ein Vermehrungsvorgang aktiviert - in Gang gesetzt. Auch das ist kein Hokuspokus, sondern doch längst (von anderen Gebieten der Mikrobiologie) bekannt.
Wenn der Herstellungsprozeß des EMa abgeschlossen ist, ist man übrigens tunlichst beraten auch das EMa so zu lagern wie das EM1. Ansonsten stimmt das nämlich mit der laut Lehrmeinung oft angegebenen Haltbarkeit von ca. 2 Wochen (oder bei unsachgemäßer Lagerung noch sehr viel weniger).

