10.08.14, 12:16
Hallo Hubert,
Das schrieb ich ja schon und davon war ich doch auch ausgegangen. Zumal der Hersteller selbst angibt, daß man EM1 auch direkt verwenden kann.
Verwirrend war nur, daß Gudrun (mit Bezug auf meinen Beitrag) geschrieben hatte, man müsse EM1 fermentieren.

Ich finde es einfach nur falsch und irreführend (Vor allem den Begriff "Aktivierung" statt "Vermehrung"). Aber das liegt vermutlich auch daran, daß es ein Werbetext ist. Und der soll ja in erster Linie gut klingen und erst zweitrangig Infos vermitteln.
Na, herzlichen Dank aber auch.

Krankhaft netzaffin wie ich nunmal bin, habe ich allerdings schon einige Dinge gelesen, die anderes vermuten lassen. So soll EM z.B. auch in der Lage sein, Rost wieder in Metall umzuwandeln. Nicht jeder sieht das wohl so realistisch wie du.
Aber wie gesagt, war nur so ne Idee und ich hätte eh keinen Vergleich.
Ich hab ja noch das Backblech...
(10.08.14, 10:20)eagle1 schrieb: ja klar kann man EM1 auch pur verwenden! Es ist schlicht und einfach nicht wirtschaftlich!
Das schrieb ich ja schon und davon war ich doch auch ausgegangen. Zumal der Hersteller selbst angibt, daß man EM1 auch direkt verwenden kann.
Verwirrend war nur, daß Gudrun (mit Bezug auf meinen Beitrag) geschrieben hatte, man müsse EM1 fermentieren.
(10.08.14, 10:42)eagle1 schrieb:So kann man es natürlich auch nennen.(07.08.14, 16:19)Brigitte schrieb: EM Chiemgau schreibt: "Die Mikroorganismen sind in einer Art Ruhezustand und werden durch Fermentation mit Zuckerrohrmelasse und Wasser aktiviert."
Ruhezustand ist natürlich ein sehr bildhafter Begriff hier!

Ich finde es einfach nur falsch und irreführend (Vor allem den Begriff "Aktivierung" statt "Vermehrung"). Aber das liegt vermutlich auch daran, daß es ein Werbetext ist. Und der soll ja in erster Linie gut klingen und erst zweitrangig Infos vermitteln.
(10.08.14, 10:56)eagle1 schrieb: Ich würde es nicht Boshaftigkeit nennen, sondern eher "narrow minded""narrow minded"
Na, herzlichen Dank aber auch.

Zitat:Wie schon an anderer Stelle von mir erwähnt, ist EM für mich kein Voodoo oder sonstiger Hokuspokus!
Krankhaft netzaffin wie ich nunmal bin, habe ich allerdings schon einige Dinge gelesen, die anderes vermuten lassen. So soll EM z.B. auch in der Lage sein, Rost wieder in Metall umzuwandeln. Nicht jeder sieht das wohl so realistisch wie du.
Zitat:Ich dachte mir das halt so. Weil hier im Forum auch schon geschrieben wurde, daß EM Braunfäulepilze wegfressen würde. Und wenn man die Flecken auf den Tomatenblättern sieht, sind diese Pilze immerhin schon in den Leitungsbahnen der Pflanze. Wenn die EMs da noch was ausrichten können, dachte ich, sollten sie eigentlich auch mit Mehltau fertig werden.Zitat:Alternativ hatte ich auch schon überlegt, einen mehltaubefallenen Eichensämling damit zu behandeln.das würde meiner Erfahrung nach nicht funktionieren.
Aber wie gesagt, war nur so ne Idee und ich hätte eh keinen Vergleich.
Ich hab ja noch das Backblech...