10.08.14, 14:18
Hallo Brigitte,

Achtung, es war nicht EM alleine, sondern ich hab auch noch kandadische Goldrutenauszug und andere Dinge mit gesprüht.
Na mal sehen, ich bin heut aus dem Urlaub zurückgekommen und meine Zucchini sieht jämmerlich aus - Mehltau. Wenn ich dran denke mach ich Bilder vor, während und nach meinen Rettungsversuchen.
lach, mach das! ich hoff du hast das EM1 richtig gelagert
Nimm aber nicht das EM1 pur, sondern verdünne es wenigstens 1:10, tue es in eine Sprühflasche, gut durchschüttlen - mindestens ne Minute (ne, ne, nicht einkürzen
), und trage diese Mischung dann in einem feinen Sprühnebel (mehrmals) auf (drunter her leicht mit einem Zewa oder ähnliches einmassieren schadet sicherlich nicht; und das wertvolle Zewa natürlich dann auf den Kompost
)
Sonntägliche Grüße, Hubert
(10.08.14, 12:16)Brigitte schrieb:lach, das war nicht bös gemeint! Du wirst es glauben oder nicht, ich schätze dich und deine Beiträge hier...nimm das "voreingenommen"(10.08.14, 10:56)eagle1 schrieb: Ich würde es nicht Boshaftigkeit nennen, sondern eher "narrow minded""narrow minded"
Na, herzlichen Dank aber auch.![]()

Zitat:Ich dachte mir das halt so. Weil hier im Forum auch schon geschrieben wurde, daß EM Braunfäulepilze wegfressen würde. Und wenn man die Flecken auf den Tomatenblättern sieht, sind diese Pilze immerhin schon in den Leitungsbahnen der Pflanze. Wenn die EMs da noch was ausrichten können, dachte ich, sollten sie eigentlich auch mit Mehltau fertig werden.das können die EMs nicht, und das wird jeder EMler welcher ernst genommen werden will so auch nicht sagen! Ja, ich habe die Tomaten auch schon mit EM besprüht, und meine Erfahrung ist, daß es der Pflanze hilft die Braunfäule zu "überwinden". Eins ist dabei für mich klar, die Braunfäule ist ein harter Gegner der Tomate! Aber wenigstens ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie nicht unbedingt deren (kurzfristiger) Tod sein muß. Ich hatte schon Tomaten mit Braunfäule im Garten, die sahen im Sommer jämmerlich aus. Im Spätherbst hatten sie dann noch sehr schöne Tomaten.
Achtung, es war nicht EM alleine, sondern ich hab auch noch kandadische Goldrutenauszug und andere Dinge mit gesprüht.
Na mal sehen, ich bin heut aus dem Urlaub zurückgekommen und meine Zucchini sieht jämmerlich aus - Mehltau. Wenn ich dran denke mach ich Bilder vor, während und nach meinen Rettungsversuchen.
Zitat:Ich hab ja noch das Backblech...
lach, mach das! ich hoff du hast das EM1 richtig gelagert
Nimm aber nicht das EM1 pur, sondern verdünne es wenigstens 1:10, tue es in eine Sprühflasche, gut durchschüttlen - mindestens ne Minute (ne, ne, nicht einkürzen
), und trage diese Mischung dann in einem feinen Sprühnebel (mehrmals) auf (drunter her leicht mit einem Zewa oder ähnliches einmassieren schadet sicherlich nicht; und das wertvolle Zewa natürlich dann auf den Kompost
)Sonntägliche Grüße, Hubert