12.08.14, 12:23
(12.08.14, 10:14)Landfrau schrieb: Aber vermutlich ist meine Sorge doch unbegründet und auch selbst produziertes EMa ist "sicher".Hallo Landfrau,
das ist nur begrenzt "sicher". Darum wird auch von den Herstellern geschrieben, daß man EMa (also schon mal selber vermehrten EM) nicht selber noch weitervermehren solle.
Weil man eben nach einer Weile nicht mehr wissen kann, welche Mikroben sich in der Nährstofflösung durchsetzen oder neu ansiedeln.
Zitat:Die gleichzeitige Verwendung von Urgesteinsmehl macht in meinen Augen bei tonig, lehmigem Boden nicht so richtig Sinn, da hier bereits extrem viele mineralische Stoffe enthalten sind und die Zuführung humoser Bestandteile die bessere Variante ist.Das sehe ich genauso. Aber es wird ja immer wieder pauschal behauptet, alle unsere Böden wären "entmineralisiert". Und darum müsse man reichlich Gesteinsmehl ausbringen. Ich halte so eine Aussage über alle Böden, quers durchs Land, für unsinnig. (Wäre aber gerne bereit, Meinung zu ändern, falls es denn mal Belege für diese Aussage gäbe.)