12.08.14, 20:25
(11.08.14, 20:09)Luna schrieb: Bitte mein "Schnecke ist Schnecke" jetzt nicht falsch verstehen, ich hatte in meinem Garten auch den eher seltenen Tigerschnegel und die Weinbergschnecke, sie verhalten sich ebenso gefrässig, wie ihre Kollegin, die roten Nacktschnecken.
Das scheint mir so nicht richtig.
Wenn eins genügend Zeit hat, Schnecken genauer in ihrem Fressverhalten zu beobachten, ist zu beobachten, dass z.B. Weinbergschnecken erst dann an von uns geliebte Pflanzern gehen, wenn da schon die roten nackten "Nichtspanierinnen" oder sonstwer für Angefressenes gesorgt haben. Dann "müssen" sie offenbar Sterbendes und Totes entsorgen. Sie sind
pflanzenfressende Molluskeln
Dagegen sind
Tigerschnegel
pflanzen~und fleischfressende Schnecken. Behauptet wird auch, dass sie rote Nackte besonders "gern" haben.
Leider sind sie Nachttiere - im Gegensatz zu mir - so dass ich ihnen nur selten begegne.
Über die kleineren Häuschenschnecken habe ich bisher zum Fressverhalten nix finden können.
Ich hoffe immer noch, dass sich auch in meinem Garten bewahrheitet, was Lisa schreibt. Üppige EMa Anwendung = weniger rote Nackte. War in diesem Sommer im Norden schwierig, weil es kaum Regen bzw. bedeckten Himmel gab zum EMa Ausbringen. Scheint jetzt besser zu werden.
Grüße von der Linde