Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Hecke aus Ramblern ?

Ansichts-Optionen
Hecke aus Ramblern ?
Raphaela
Unregistriert

26.08.14, 03:24
Rambler sind dafür m. E. nur geeignet, wenn die Hecke auch 1o bis 15 oder mehr m breit werden soll. Ohne Stütze oder Klettermöglichkeit wachsen sie mindestens so stark in die Breite wie in die Höhe.
Besonders die steifen, stachligen Krakenarme von American Pillar stehen dann spätestens im dritten (schnittlosen) Jahr 4, 5m und mehr in alle Richtungen.

Irgendwo hatte ich mal einen Bericht über ein Experiment mit frei gepflanzten und nicht geschnittenen Ramblern gelesen, Ort der Pflanzung war die Insel Mainau, wenn ich mich recht entsinne. Eine Venusta pendula z. B. hatte dort nach wenigen Jahren 72 m2 Fläche bedeckt, was sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Daher halte ich eine Mischung verschiedener Groß-Strauchrosen für geeigneter. Europäische Wildrosen wie R. glauca, R. canina, R. rubiginosa, R. macrantha u.a. lassen sich gut verwenden.

Dazu vielleicht einige spät- bis öfterblühende US-Wildrosen wie R. virginiana, R. carolina, R. foliolosa etc. Die bilden zwar Ausläufer, aber wenn der Streifen von beiden Seiten abgeweidet (oder gemäht) wird, macht das ja nix. Mit (in Außenbereichen unerwünschter) Versamung gibt´s hier bislang keine Probleme. Schöne Herbstfärbung gibt´s bei vielen davon zusätzlich.

Rugosas und nicht-europäische Spinosissimas würde ich in Pflanzungen, die an Naturbereiche angrenzen, wegen der Versamungsgefahr nicht verwenden. Aus der Multiflora-Gruppe aus demselben Grund nur Hybriden (und zwar möglichst frostharte, öfterblühende, die nicht so stark wachsen).

Um auch im Spätsommer und Herbst noch (mehr) Blüten zu haben, könntest du auch die eine oder andere, starkwüchsige, öfterblühende oder zumindest remontierende Kultur-Sorte mit Wild-Charakter einsetzen. Spontan fallen mir da als Beispiele Sparrieshoop und Frühlingsduft ein.

Als schnell- aber nicht zu hoch (maximal ca. 4m) wachsende "Grundgerüst"pflanzen für so eine Hecke eignen sich Holunder hervorragend und können zusätzlich als Klettergerüst für benachbarte Rosen dienen.

Um den Pflanzen einen Vorsprung vor der Spontanvegetation zu geben, würde ich sie in einen Silagefoliestreifen pflanzen. Sie entwickeln sich ohne Gras und andere Konkurrenz an der Basis besser und du verhinderst damit u. a. auch Baum-, Himbeer- und Brombeersämlinge, die sich sonst dazwischen säen.

Canina- und Holundersämlinge gibt´s überall in Mengen. Sicher gibt´s auch Leute, die gerne Rubiginosa- und/oder Glauca-Sämlinge abgeben/tauschen (die sind hier jetzt mit Folie umlegt und daher vermehrungsmäßig "unschädlich gemacht" ;-)). Vielleicht macht auch R. macrantha irgendwo Ausläufer (hier leider als eine von wenigen Wildrosen nicht, dabei würden sie bei ihr nicht stören). Wenn nicht, wäre sie wegen ihrer besonderen Schönheit eine Investition wert.

Ausläufer von geeigneten US-Wildrosen kann (und muß!) ich in größeren Mengen abgeben, auch welche von verschiedenen (nicht versamenden) Wildrosen-Arthybriden, die nicht zu stark in die Breite wachsen. (Mindestens) 20 m Hecke kommen da schnell zusammen ;-)

OT: Das kleine Päckchen geht morgen raus, heute hatten wir uns verquatscht:blush:

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Hecke aus Ramblern ? - von Mayqueen - 26.08.14, 01:16
RE: Hecke aus Ramblern ? - von Raphaela - 26.08.14, 03:24
RE: Hecke aus Ramblern ? - von Unkrautaufesserin - 26.08.14, 15:18
RE: Hecke aus Ramblern ? - von CarpeDiem - 26.08.14, 07:08
RE: Hecke aus Ramblern ? - von Moonfall - 26.08.14, 09:29
RE: Hecke aus Ramblern ? - von Raphaela - 26.08.14, 18:24
RE: Hecke aus Ramblern ? - von Mayqueen - 26.08.14, 22:04
RE: Hecke aus Ramblern ? - von Moonfall - 26.08.14, 23:14
RE: Hecke aus Ramblern ? - von Mayqueen - 27.08.14, 00:06
RE: Hecke aus Ramblern ? - von Moonfall - 27.08.14, 09:37
RE: Hecke aus Ramblern ? - von Raphaela - 27.08.14, 01:47
RE: Hecke aus Ramblern ? - von Majalis - 27.08.14, 18:27
RE: Hecke aus Ramblern ? - von Landfrau - 27.08.14, 18:58
RE: Hecke aus Ramblern ? - von Mayqueen - 27.08.14, 22:44
RE: Hecke aus Ramblern ? - von Raphaela - 28.08.14, 10:00
RE: Hecke aus Ramblern ? - von rocknroller - 28.08.14, 15:47
RE: Hecke aus Ramblern ? - von SusanneF - 28.08.14, 21:45
RE: Hecke aus Ramblern ? - von Gerardo - 02.09.14, 23:38

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus