26.08.14, 19:58
(26.08.14, 07:08)CarpeDiem schrieb: Allerdings fressen Pferde schon gerne Rosen:-)
Ich habe einige Rosen zur Koppel hin stehen, die die Pferde gerne mal annagen.
Aber groswüchsige oder starkwüchsige Rosen wie Centifolia a fleurs double violet, Blush Hip, Aimable Rouge..... und viele Wildrosen (multifloras z. B.) könnte dort bestimmt kombinieren mit Hasel, Flieder, Kornelkirsche, Kreeken.....dazwischen die geben Halt und etwas Abwechslung in der Nahrung für Vögel andere andere Tiere...
Ja das wäre auch mein Vorschlag.
Und Raphaelas Gedanken passen auch.
Unser Koppelzaun ist zur Straße hin auch mit einer Mischung aus Wildrosen, großen Strauchrose und eben diversen Wildfruchtgehölzen bepflanzt. So ergibt sich ein abwechslungsreiches Bild, und Vögel und andere Tiere finden eben auch ein großes Angebot.
Wenn die Pferde allerdings echt ungehindert an die Bepflanzung kommen, dann kann es schwierig werden. Wenn die Koppel nicht mehr viel hergibt, suchen sie schon nach Alternativen.
Definitiv nicht auf ihrer Speisekarte steht Holunder, auch Flieder oder Sanddorn sind nicht ihr Geschmack.
In unserer "Pferdehecke" stehen für richtig Farbpower Scharlachglut,Marguerite Hilling und auch die modernere Linderhof. Frühlingsduft oder -gold sind auch gut.
Und anders als Raphaela es sieht, würde ich auf die "normale"Multiflora nicht verzichten. Die Sämlinge, die stören kann man doch entfernen. Und eigentlich stören sie nie

Aber sag erst mal, ob du dich überhaupt mit so einer gemischten Hecke anfreunden könntest.
Raphaela, mach doch nicht die Spinosies so schlecht