30.08.14, 21:53
(29.08.14, 14:55)susima schrieb: Ich habe mir heuer eine sooo schöne Konstruktion gebastelt, aus hohen Bambusstangen und Blumendraht unter dem Terrassendach entlang - also sowohl in der Senkrechten, als auch in der Waagrechten - und wollte so meine Terrasse und den kleinen Balkon mit Prunkwinden einrahmen.
ooookeey...... Ich hab gelernt:
Prunkwinden winden nur senkrecht!
Die winden sich brav die Bambusstange hoch, aber dann knäueln sie sich lieber ineinander, anstatt weiter am waagrechten Draht zu wachsen...... Zwangsweises "Umleiten" brachte keinen Erfolg, die wollen einfach nicht.
Nun meine Frage:
Welche Kletterer/Winder (vorzugsweise einjährig) wachsen auch gerne in der Waagrechten weiter?
In einem Jahr hatte ich mal sehr schöne blau Prunkwinden, die sind auch hoch und dann quer gewachsen. Vielleicht spielt es eine Rolle, dass sie am Draht entlang in Richtung Sonne gewachsen sind? Es war die azurblaue, da haben mich sogar die Nachbarn angesprochen, so schön war die. Im Folgejahr ist es nix geworden, hatte sich Spinnmilben beim Vorziehen im Treppenhaus eingefangen, gegen die kam ich einfach nicht an.
Also die Glockenreben sind sowohl hoch als auch quer gewachsen, muss man aber vorziehen, bzw. vorgezogen kaufen, sonst hat man erst August Blüten. Und die können über 4 m lang werden. Und Kletterhortensie, da kenn ich welche um die 8 m hoch!! Aber nicht im Kübel. Aber, wie Du sagst, die haften am Putz.
Ich würd ja eine schöne gesunde Kletterrose nehmen, ist zwar nicht einjährig, kannst sie ja aber nach einem Jahr verschenken.
Ok, im ersten Jahr wird sie nocht sooo hoch wachsen, dafür blühen sie sehr lange. Die Crown Princess Margareta z.B. Oder die Rhapsody in blue. Hab mal im Aldi meiner Mutter für ihren schattigen Balkon ne Poulsenkletterrose geschenkt, die Foxtrott, sah ein Jahr sehr schön aus, nach dem Horrorwinter 11/12 war sie aber dann futsch, wie so vieles.Wenn Du ja was Einjähriges willst, geht ja auch was Mehrjähriges, was Du dann eben einfach im Winter draussen verr... äh absterben lässt, Passionsblume z.B. Meine Victoria macht eigentlich ab Juni immer wieder mal sehr schöne Blüten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.14, 22:00 von freiburgbalkon.)