06.09.14, 16:59
(06.09.14, 09:38)Moonfall schrieb: Der Flip ist am Buffet von Reine des Violettes.
Greta, jetzt muß ich die Frage nochmal stellen, denn heute hätte ich Zeit zum Umsetzen.
(05.09.14, 18:32)Moonfall schrieb: Du bist ja mutig, wenn du jetzt Rosen umpflanzt. Dein Beispiel verlockt sehr... ich hätte da nämlich auch einige Umzüge vor. Stichst du sie mit einem Spaten samt Ballen aus, oder mit der Gabel?
Sorry, bin was spät mit der Antwort...
Normalerweise setze ich Ende August/Anfang September keine Rosen um, würde in den harten Boden gar keine Löcher graben können, aber dieses Jahr ist ja alles anders und kein Sommer sondern naß und kühl, da wollte ich die arme zugewucherte Rose endlich befreien. Sie hat es ja auch super weggesteckt, trotz 3 wärmeren Tagen.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Erde bei dir ist, aber kühl wäre schon von Vorteil...und in Verbindung mit naß noch besser.
Und : ich nehme immer den Spaten, weil dann viel mehr Erde zusammen bleibt.
Grabegabel: Vor dem Starkregen von Anfg. letzter Woche hatte ich eine Rose aus dem Kübel ins Beet ausgepflanzt, dafür den Boden des Lochs schön gelockert. Und was war ? Nach dem Regen war die Rose richtig tief rein gerutscht, für mein Empfinden viel zu tief. Da bin ich heute mit der Grabegabel dran, hab sie vorsichtig angelupft und schnell Erde drunter geschoben...nun sitzt sie für mich richtig

Grüße von
Barbara aus NRW