Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. gesunder Gartenboden ...

Ansichts-Optionen
gesunder Gartenboden ...
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
14.09.14, 11:02
Ja, das mit dem Plastik bringt mich auch manchmal zur Verzweiflung. Und bei vielen Dingen habe ich resigniert, besonders so einige Sachen wie du sie aufzählst, Gudrun.
Bei meinem Gartenboden bin ich nicht so skeptisch. Ich mulche seit fast 30 Jahren die Gemüseflächen ganz konsequent, Wiese, hecken und Bäume vielleicht seit 15-20 Jahren. Außerdem wird so gut wie alles verkompostiert nach der Thunschen Methode. Ich habe große Mengen von Kompost den ich überall verteile, manchmal auch für die Hecken und Grasflächen. Dadurch habe ich Unmengen von Regenwürmern (und reichlich Amseln :thumbup: )Das gibt mir eigentlich ein gutes Gefühl, daß der Boden zumindest nicht ganz schlecht sein kann. Chemische Spurenanalyse habe ich nur am Anfang mal machen lassen. Da, wo ich was verbessern kann mache ich es. Bestimmte schädliche oder belastende Einträge über die Luft kann ich nicht verhindern und lebe zähneknirschend damit.
Da in meiner Umgebung die Besitzer nicht mal Interesse an ihrem eig. Obst haben, sehen die Bäume entsprechend krank und verwahrlost aus. Mit sanften Mitteln konnte ich meine bisher weitgehend gesunden Bäume kaum noch schützen und werd mir für nächstes Jahr wohl doch erstmalig ein Spritzmittel kaufen was für den Bioanbau zugelassen ist. Ich werde dann genau beobachten wie das Bodenleben sich, dort wo ich spritzen muss, verändert. Traurig bin ich über diese Entwicklung aber schon. :crying:

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
gesunder Gartenboden ... - von Gudrun - 13.09.14, 16:42
RE: gesunder Gartenboden ... - von Bigi - 14.09.14, 09:12
RE: gesunder Gartenboden ... - von Erdling - 14.09.14, 11:02
RE: gesunder Gartenboden ... - von Unkrautaufesserin - 14.09.14, 13:31
RE: gesunder Gartenboden ... - von Lizzy - 14.09.14, 22:05
RE: gesunder Gartenboden ... - von geranium - 14.09.14, 22:10
RE: gesunder Gartenboden ... - von erdapfel - 15.09.14, 09:10
RE: gesunder Gartenboden ... - von Lisa - 19.09.14, 10:51
RE: gesunder Gartenboden ... - von Gudrun - 19.09.14, 20:35
RE: gesunder Gartenboden ... - von Lisa - 19.09.14, 23:31

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus