14.09.14, 13:31
Bei meinem Garten kommen noch die Spritz-und Düngemittel der Bauern hinzu, die mit ihren Traktoren exakt bis an die Grundstücksgrenze fahren. Geplant ist ein Heckenstreifen, der Eintrag vom Feld bremsen, wenn nicht verhindern soll.
Weiterhin machen mir auch die Abgase der motorisierten Maschinen zur Gartenbearbeitung Sorgen.
Meine Obstbäume würde ich allerdings nie spritzen, obwohl ich zugegebenermaßen wenig mit Birnengiterrost und gar nicht mit Feuerbrand zu tun habe. Mein schlimmstes Problem ist die Monilia.
Was mit dem Regen auf meinen Garten fällt, kann ich nicht beeinflussen.
Er ist wie mit meinem Immunsystem: ernähre ich mich gesund und bewege mich ausreichend, werde ich mit Infekten besser fertig.
Ernähre ich meinen Boden gesund und bearbeite ihn so, daß das Leben intakt bleibt, kommt auch mein Boden besser mit dem Eintrag von außen zurecht.
Und ich denke mal über Tomatenkübel aus Beton nach...
Eine Gießkanne aus verzinktem Blech habe ich schon.
Liebe Grüße, Mechthild
Weiterhin machen mir auch die Abgase der motorisierten Maschinen zur Gartenbearbeitung Sorgen.
Meine Obstbäume würde ich allerdings nie spritzen, obwohl ich zugegebenermaßen wenig mit Birnengiterrost und gar nicht mit Feuerbrand zu tun habe. Mein schlimmstes Problem ist die Monilia.
Was mit dem Regen auf meinen Garten fällt, kann ich nicht beeinflussen.
Er ist wie mit meinem Immunsystem: ernähre ich mich gesund und bewege mich ausreichend, werde ich mit Infekten besser fertig.
Ernähre ich meinen Boden gesund und bearbeite ihn so, daß das Leben intakt bleibt, kommt auch mein Boden besser mit dem Eintrag von außen zurecht.
Und ich denke mal über Tomatenkübel aus Beton nach...

Eine Gießkanne aus verzinktem Blech habe ich schon.
Liebe Grüße, Mechthild