29.09.14, 11:25
(29.09.14, 10:29)Moonfall schrieb: Wenn du unter dem Bogen ohnehin eine Bank platzieren willst, würde ich die Breite des Bogens nach der Bank richten. Etwas Abstand von der Sichtschutzwand und auf der Rückseite ein Gitter schweissen würde aus dem Rosenbogen sogar etwas wie eine Laube machen, wie schon fbb vorschlug. Dann kann auch dahinter noch eine dornenlose Rose wachsen und das Liebespaar auf der Bank einlullen.![]()
![]()
Im Moment möchte ich da keine Laube. Aber wenn sich das irgendwann doch ändern sollte, müsste mein Cousin halt noch mal ran.
Ist ja nichts, was sich nicht auch nachträglich realisieren lässt.
Und eingelullt werden soll auf der Bank unter dem Bogen hauptsächlich meine Mutter. Sie hat ja 46 Jahre in diesem Garten ausschließlich rumgewerkelt
(einen Sitzplatz gab es nicht und da stand nicht mal einen Gartenstuhl irgendwo!

Dafür steht sie mir bei der Umgestaltung aber immer gerne mit 'hilfreichen Tipps einer erfahrenen Gärtnerin' zu Seite.

Trotzdem werden GG und ich dort hoffentlich auch mal sitzen und verträumt auf den (Mini-) Teich gucken. Nur muss dieser Teich auch erst noch entstehen

Das Rostproblem an deinem Rosenbogen ist in der Tat mehr als ärgerlich.
Und über schludernde und pfuschende Handwerker könnten wir leider auch Bücher schreiben. Deshalb machen wir inzwischen (fast) alles selbst - ist auf jeden Fall billiger, dauert aber leider auch viiiel länger.

LG
Ines