29.09.14, 12:15
(29.09.14, 11:32)Raphaela schrieb: Von der Breite her würde ich mehr als 50 cm einplanen. Schon alleine, um den "Geborgenheitsfaktor" beim späteren Sitzen in der Laube zu erhöhen, aber auch, um z. B. vorne jeweils evtl. noch eine kleine, öfterblühende Staudenclematis integrieren zu können.
Ich hatte in der Tat an eine Vorpflanzung gedacht z.Bsp. mit Staudenclematis.
Eigentlich müsste ich doch mit einer Tiefe von 80cm hinkommen, oder?
Das wäre gut 20cm tiefer als eine Bank normalerweise ist und ich könnte immer noch Abstand zur Mauer halten.
Den möchte ich auch haben um dahinter lang zu kommen.
Zum einen wegen Pflegearbeiten und zum anderen ist da nämlich seit Jahren die Plauderstelle mit den Nachbarn über den Gartenzaun

Zitat:Und die Muschelzypresse zu entfernen (umpflanzen wäre ein Riesen-Akt und für die Pflanze kaum überlebbar) wäre m. E. SÜNDE: So eine große, eingewachsene Muschelzypresse ist nicht nur vom Preis her unbezahlbar sondern auch vom Erscheinungsbild her eine EINZIGARTIGE Pflanzen-Persönlichkeit und Kostbarkeit. - Gräser sind dagegen...Das schreib ich hier lieber nicht, versuche aber grade, mehrere solcher hässlicher Monster wieder loszuwerden.
Raphaela, die eigentliche Sünde hat wohl ursprünglich meine Mutter begangen.
Sie hat die Muschelzypresse nicht nur viel zu dicht an die Grenze gesetzt, sondern auch nicht bedacht wie hoch und breit die später wird.
Und daneben, ebenfalls zu dicht an der Zypresse, einen Buchsbaum gepflanzt, der das gleiche Format hat.
Beides hat von Anfang an nie eine Schere gesehen. Und deshalb sollte ich eigentlich schon vor 3 Jahren Buchsbäume und Muschelzypressen komplett rausreissen.
(Meine Mutter kann es nicht ertragen, wenn ihr was über den Kopf wächst - und der Kopf meiner Mutter liegt bei 1,57m.)
Also habe ich vor 2 Jahren angefangen zu schneiden - immer wieder und behutsam. Trotzdem wachsen die Pflanzen natürlich und bedrängen sich gegenseitig immer stärker. Es muss also entweder Muschelzypresse oder Buchs weichen. Und die Muschelzypresse lässt sich nicht mehr lange im Wuchs begrenzen ohne sie durch den Schnitt zu verstümmeln und/oder auf braunes Holz zu gucken.

Zum Trost:
Es steht noch eine weitere Muschelzypresse im Garten - gleiches Format!

LG
Ines