30.09.14, 16:18
(30.09.14, 12:14)Brigitte schrieb: Zitat aus einem EM-Forum:
Zitat:Bei EMa muss man jedoch etwas vorsichtiger sein. Um es vornweg gleich zu sagen, es gibt Menschen, die EMa ohne die geringsten Bedenken täglich einnehmen. Dies ist meiner Meinung nach grob fahrlässig. Beim Herstellen von EMa verwendet man Zuckerrohrmelasse. Dabei dient die Zuckerrohrmelasse als Nährboden, damit sich die Mikroben nach dem satt essen auch zahlreich vermehren. Und genau bei der Zuckerrohrmelasse sehe ich gewisse Gefahren. Da diese meist unter nicht sehr hygienischen Verhältnissen über etliche Stationen nach Europa geschifft wird - unterwegs noch mehrere Male manuell umgefüllt etc. wird - können sich dort durchaus schädliche Bakterien einnisten.
das wiederum halte ich sogar für das kleinere Problem, da die Melasse beim Herstellungsprozeß von EMa ja erhitzt wird. Aber es ist müßig darüber öffentlich zu diskutieren oder gar die Einahme von EMa zu empfehlen. Jede und jeder kann zuhause in seinem stillen Kämmerlein das machen aber IMHO sollte man über manches Handeln einfach den Mantel des Schweigens legen!
Und, es ist ein riesen Unterschied, ob ich sowas in einem persönlichen Gespräch diskutiere oder in einem Forum schreibe - meine Meinung.

