01.10.14, 15:40
(01.10.14, 15:21)Lisa schrieb: Ich mag zwar nicht studiert haben, aber ich habe trotzdem einen gesunden Menschenverstand. Habe schon oft erklärt was EM ist und das,wenn man gute Bakterien zuführt, ein Dominanzprinzip in Kraft tritt und die schlechten Bakterien verschwinden und keinen Schaden mehr anrichten können. Dieses Dominanzprinzip besteht in der Natur, die effektiven Mikroorganismen nutzen das nur für ihre Arbeit.
Was soll das denn für ein "Dominanzprinzip" sein, das "in der Natur besteht"? Diese Vokabel ist doch nur in der einschlägigen EM-Literatur zu finden (bei den Leuten, die das Zeug verkaufen)... ansonsten handelt es sich um einen Wirtschaftsbegriff. Und seit wann gibt es in der Natur eine Einteilung nach "gut" und "schlecht"? Da bist du einfach dem Marketing aufgesessen.
Entschuldige, wenn ich das so sage, aber du erscheinst mir doch wenig informiert und arg gutgläubig. Warst du nicht auch diejenige, die behauptet hat, ein Mückenstich würde aufhören zu jucken, wenn man mit dem Kugelschreiber einen Ring drumrum malt, weil das die von der Mücke abgesonderten "Schwingungen unterbricht"?
Jedem sein Glaube, aber ich wäre dennoch vorsichtig mit Empfehlungen wie "EM trinken ist harmlos". Was du damit ggf. anrichtest, kannst du gar nicht verantworten.