25.10.14, 22:48
(25.10.14, 21:32)Julius schrieb: kann mich nicht erinnern, dass Knarren Bestandteil eines Ökosystems wären.
Naja, ökologische Landwirtschaft gibts ja auch, obwohl Pflugscharen kein Bestandteil eines Ökosystems sind.

Ne, mal ernsthaft: diese Frau finde ich auch total daneben. Und daß sie was mit ökologischer Jagd zu tun hat, glaube ich auch nicht. Denn dann wäre sie wohl Mitglied eines ökologischen Jagdverbands.
Ökologische Jäger sind aber bei den "normalen" Jägern nicht sonderlich beliebt. Werden wohl als sowas wie Nestbeschmutzer angesehen.
Kein Wunder, wenn man so liest, was die schreiben: http://www.oejv.de/
Und auch zum Abschuß von Haustieren haben ökologische Jäger eine andere Meinung:
Zitat:Der ÖJV tritt für ein Verbot des Abschusses von Hunden und Katzen ein. Die geltenden, sehr großzügigen, vom Konkurrenzdenken der Jägerschaft bestimmten Regelungen werden der Achtung der Würde des Tieres als Mitgeschöpf und den tatsächlichen Problemfällen nicht gerecht. Eventuell auftretende Probleme sind nicht mit der Flinte, sondern mit vernünftigen ordnungspolitischen Maßnahmen zu regeln. In Gebieten mit Vorkommen von Wildkatzen ist die Gefahr des versehentlichen Abschusses von Wildkatzen ein weiteres Argument gegen den Katzenabschuss.
Und das hier hört wohl auch kein konventioneller Jäger gern:
Zitat:Der Abschuss von Katzen ist meist Schießsport auf lebende Ziele, wenn beim abendlichen Ansitz das Büchsenlicht zu gering ist, um die Bocktrophäe noch richtig ansprechen zu können, ist die Kompensation von jagdlicher Langeweile und Frust, wenn sonst nichts los ist,Der ganze Artikel findet sich hier.