07.11.14, 20:49
(07.11.14, 20:10)Landfrau schrieb: Wie lange dauert es denn bis die Sträucher nach so einem radikalen Rückschnitt wieder Nüsse tragen? Und verändert sich irgendwie die Wuchsform ?
Da die Hasel an dem Neuaustrieb fruchtet, gibt es recht schnell wieder Nüsse, je nach Austrieb.
Nur muss der Schnitt zeitig im Jahr erfolgen, sonst schneidet man die Fruchttiebe vom nächsten Jahr wieder weg. Ab da kanns schwierig werden wenn man Nüsse möchte. Der Neuaustrieb wird wahrscheinlich gewaltig, ähnlich wie bei einer Weide. Manche sind bei mir abgestorben, aber dafür trieben sie anderswo wieder kräftig aus.
Die zwei "Haselbäume" muss ich auch ständig am Stamm ausputzen, sonst sind es gleich wieder Büsche

Ich habe hier vor Acht Jahren eine Haselhecke vorgefunden, die war so ca. 6 - 8 m hoch und hatte Richtung Süden so ca. 2 m Abstand zum Haus

Auch im oberen Teil des Gartens standen einige.
Ich habe zwei "Bäume" stehen lassen und mit dem Rest kämpfe ich jedes Jahr aufs neue, da die Dinger wuchern wie Quecke

Aber ich liebe sie und dieses Jahr gab es viel Haselnüsse da ich malad war und noch nix geschnitten habe. Die Eichhörnchen rennen immer noch zwischen Walnuss und Hasel hin und her