18.11.14, 00:35
(17.11.14, 23:08)Unkrautaufesserin schrieb: Und wenn man das Stroh ohne Dach auf den Schnee schüttet, noch eine Handvoll Vogelfutter dazu, dann kommt auch der Mäusebussard frühstücken!
Liebe Grüße, Mechthild

@Inse: beim Buddeln ist unser Pinschi auch immer sehr erfolgreich, aber so einen direkten Nahkampf mit einer aufgeschreckten Ratte, die sich im Hühnerstall in die Enge getrieben fühlt, stell ich mir doch aufreibender vor. Aber interessant, dass Dein Pinscher Ratten gefangen hat (Zwergpinscher oder normal?) - das Bienchen ist inzwischen die perfekte Mäusejägerin, aber Ratten hatten wir ja bisher noch nie.
Katzen gäbs hier auch genug, mindestens 10 Stadelkatzen vom Nachbar links und 20 vom Nachbar rechts, die sind auch immer mal im Hühnerstall, aber scheinbar sind denen Ratten auch zu groß.
Die Idee mit dem Stroh für die Eulen oder Greifvögel an sich ist aber super - leider gibts hier nichts offenes, überdachtes (weswegen die Ballen ja im Stall gelagert waren) - aber die Hühner haben es auch so in einem Tag geschafft, die auf meheren Schubkarren zwischengelagerten Strohballen herunterzuzerren und im gesamten Garten zu verteilen...

PS: ach ja, von mir aus dürfte eine Rattenfamilie gerne nur einen Schuppen weiter ziehen, wo altes Gartengerät und sonstiges "Geraffel" lagert, das keiner braucht. Ich glaube eigentlich nicht, dass sich in so einem Umfeld mit vielen Katzen, Hunden und keinen besonderen Leckereien (es wirft ja hier niemand Essensreste auf den Kompost oder sowas) explosionsartig vermehren. Aber im Hühnerstall mag ich sie halt nicht wirklich haben, kann mir vorstellen dass es neben der Gefahr durch Krankheitsübertragung durch den Kot die Hühner auch nachts nervt, wenn da ein Untermieter dauernd Rabatz macht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.14, 00:44 von vanda.)