Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Ornement des Bosquets

Ansichts-Optionen
Ornement des Bosquets
Raphaela
Unregistriert
 
#10
22.12.11, 23:06
Es kommt immer auch sehr aufs Kleinklima an: Minus 20 Grad frei Wind und Sonne ausgesetzt ist anders als minus 20 Grad an wind- und wintersonnegeschützten Standorten.

Da können schon Kleinigkeiten viel ausmachen...Z. B. zwei El Ariana, eine freistehend, die andere mit Eibe im Rücken/Norden. Die Freistehende war komplett runter, die mit der Eibe dahinter hat nur ein paar Spitzen eingebüßt (beide standen nur ca. 12 m voneinander entfernt). - Die vorher freistehende EA hab ich jetzt südwestlich vor eine Konifere verpflanzt. Da wird sie dann nächstes Jahr höchstwahrscheinlich auch zum Blühen kommen.

Oder eine relativ junge Mme Alfred Carrière, vorletzten Herbst in den Rosenpark umgesiedelt, freistehend im vorletzen Winter heftig zurückgefroren. Letztes Jahr wurde dann davor eine Gartenhütte aufgebaut und sie hat seitdem Mittags-/Frühnachmittagsschatten. Mit dem Ergebnis, daß sie den letzten Winter kaum Verluste hatte.

Auch das Alter der Triebe macht was aus: Eine wurzelechte Blush Noisette, beim Umpflanzen in zwei Teile zerfallen. Der Teil mit den älteren Trieben hat den vorletzten Winter ohne größere Blessuren weggesteckt, der mit den jungen Trieben mußte auf Neustart.

Man steckt sowieso nicht drin: Hier haben z.B. letzten Winter Rosen Frostschäden gehabt, von denen ich das nie erwartet hätte (z. B. viele Bengal Hybriden), während manche Tee Rosen nicht mit der Wimper gezuckt haben...Von daher: Versuch macht kluch und eine wirklich schöne Rose (wie z. B. Blanche Duranthon) schützt man dann eben etwas aufwändiger (mit einer Ganzkörper-Reetmatte o.ä.).
- Es wär einfach schade, sich den Genuß an solchen Pflanzen vorzuenthalten...
Und vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer: Blanche Duranthon hat den letzten Park-Winter (da zieht es wie Hechtsuppe mit Wind direkt aus Sibirien!) auch nicht schlechter verkraftet als Narrow Water :-)
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »



Nachrichten in diesem Thema
Ornement des Bosquets - von Rosenduft - 21.12.11, 13:05
RE: Ornement des Bosquets - von Raphaela - 21.12.11, 13:29
RE: Ornement des Bosquets - von Rosenduft - 21.12.11, 15:51
RE: Ornement des Bosquets - von Raphaela - 21.12.11, 20:47
RE: Ornement des Bosquets - von Rosenduft - 21.12.11, 22:59
RE: Ornement des Bosquets - von Raphaela - 22.12.11, 11:55
RE: Ornement des Bosquets - von Rosenduft - 22.12.11, 12:13
RE: Ornement des Bosquets - von Raphaela - 22.12.11, 13:48
RE: Ornement des Bosquets - von Rosenduft - 22.12.11, 22:17
RE: Ornement des Bosquets - von Raphaela - 22.12.11, 23:06

  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus