14.01.15, 11:09
Nun ja, die Zusammenhänge mit Temeratur und Blütenfall sind mir jedenfalls nicht nachvollziehbar. Wenn dazu noch schlechte, also wechselnde Wasserversorgung kommt, ist das schon eher ein Grund. Und richtig, mangelnde Luftbewegung im GH ist klar, deshalb soll man ja auch in der Mittagszeit an den Pflanzen "rütteln" um die Pollen abzuschütteln.
Da ich mein GH noch nie beschattet habe, es aber im Hochsommer dort leicht über 40 Grad heiß wird, würde mich von anderen GH- Gärtnern die Beobachtung über Blütenfall bei Ihnen sehr interessieren.
Mir war der Blütenfall dieses Jahr zum ersten Mal aufgefallen. Trockenheit kann ich ausschließen da ich im GH eine autom. Bewässerung habe.
Was bleibt also noch: evt. zu hohe Luftfeuchtigkeit? Mmmmm.... ob das wirklich so feucht wurde??? Feuchtemesser habe ich leider noch nicht.
Ich gehe den "Problemen" halt gerne auf den Grund......

.......nach dem Motto: Problem erkannt, Problem gebannt
Da ich mein GH noch nie beschattet habe, es aber im Hochsommer dort leicht über 40 Grad heiß wird, würde mich von anderen GH- Gärtnern die Beobachtung über Blütenfall bei Ihnen sehr interessieren.
Mir war der Blütenfall dieses Jahr zum ersten Mal aufgefallen. Trockenheit kann ich ausschließen da ich im GH eine autom. Bewässerung habe.
Was bleibt also noch: evt. zu hohe Luftfeuchtigkeit? Mmmmm.... ob das wirklich so feucht wurde??? Feuchtemesser habe ich leider noch nicht.
Ich gehe den "Problemen" halt gerne auf den Grund......

.......nach dem Motto: Problem erkannt, Problem gebannt
Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Zu meiner Website