Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Erfahrungen mit dem Brotbackautomat

Ansichts-Optionen
Erfahrungen mit dem Brotbackautomat
Frischling
Erfahrener Krauterer
26.01.15, 22:27
Wir haben schon länger so ein Gerät und geben immer zuerst das Wasser rein. Ich habe die Form/die Knethaken noch nie eingefettet und vermute, das würde auch nicht viel bringen, weil das Fett einfach mit in den Teig gerührt würde. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Knethaken nach einigen Jahren nicht mehr so gut aus dem Brot lösen lassen (bzw. das Brot nicht mehr so gut aus der Form rutscht, was irgendwie an den Knethaken zu liegen scheint, die sich in ihrer Fassung "festkrallen"). Wir haben daher schon ein paar Mal Knethaken ausgetauscht (ca. 3-4 neue Sets in ca. 15 Jahren) und einmal auch schon die Form.

"Freiwillig" würde ich das Lösen der Knethaken nicht gerade nennen, aber bei uns lag so eine Art "Hebelwerkzeug" bei, das man von unten in den Haken stecken kann und ihn dann heraushebeln. Du hast anschließend halt zwei Löcher im Brot.

Übergelaufen ist bei uns noch nie etwas, allerdings habe ich auch noch nie die Maximalgröße gebacken, sondern immer nur die mittlere. Dabei stand's dann auch schon mal am Rand.

Wir backen unser Brot mittlerweile nach Lust und Laune ohne Rezept und lieber mit frischer Hefe (die ich im Wasser auflöse) statt mit Trockenhefe. Nur mit zu viel Roggenmehl haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, das gibt einen ziemlich massiven Klumpen, der auch nicht gut aus der Form geht.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Ausprobieren (aber iss vor Begeisterung über das neue Gerät und das erste Brot nicht zu viel noch warmes Brot, das macht Bauchweh - kann ich aus eigener Erfahrung von damals bestätigen...) :tongue1:

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von Moonfall - 26.01.15, 22:04
RE: Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von Frischling - 26.01.15, 22:27
RE: Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von Unkrautaufesserin - 26.01.15, 22:30
RE: Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von Cornelssen - 26.01.15, 22:38
RE: Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von Moonfall - 26.01.15, 22:52
RE: Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von Cornelssen - 26.01.15, 23:34
RE: Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von Angelika - 26.01.15, 23:49
RE: Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von Moonfall - 26.01.15, 22:49
RE: Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von Unkrautaufesserin - 26.01.15, 23:42
RE: Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von Moonfall - 27.01.15, 00:04
RE: Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von Angelika - 26.01.15, 23:15
RE: Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von Moonfall - 26.01.15, 23:35
RE: Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von Moonfall - 27.01.15, 11:27
RE: Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von Unkrautaufesserin - 27.01.15, 22:13
RE: Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von Moonfall - 27.01.15, 22:15
RE: Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von greta - 28.01.15, 11:38
RE: Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von Melly - 28.01.15, 15:42
RE: Erfahrungen mit dem Brotbackautomat - von Moonfall - 28.01.15, 21:16

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus