27.12.11, 21:05
(27.12.11, 15:29)Brigitte schrieb: Ein toller Jahresrückblick! Vielen Dank dafür!
Der Bambus im Januar hat mich etwas überrascht. Läßt du den Schnee einfach so auf dem Bambus liegen? Ich war immer bemüht, die Schneelast so weit wie möglich von den Halmen zu schütteln. Ist das überflüssige Mühe? Die Halme meines Bambus' liegen bei Schneelast schon fast auf dem Boden; richten die sich trotzdem wieder auf, wenn man sie unterm Schnee liegen läßt? Oder ist das von Art zu Art verschieden?
Und im April: dass ist wohl ein kleiner Aprilscherz, oder?
Pollen sind das wohl kaum. Wenn die so groß wären, bräuchte es ja katzengroße Bienen, um sie einzusammeln.
Das sind wohl eher Samen.
es grüßt
Brigitte
Hallo Brigitte,
Zum Bambus:
Ja, das mit dem Abschütteln kann man machen, bereitet aber auch einige Mühe. Lästig ist es eigentlich nur, wenn sie in Wege oder über die Grundstücksgrenze hängen.
In der Regel gibt es wenig Bruch, die Halme sind sehr flexibel und stehen anschließend wieder auf.
Zum Pollen:
Ja - du hast natürlich recht und ich hatte mir nicht einmal einen Scherz erlaubt - ich habe mich einfach vertan.
Die Samen sind aber definitiv von einer Weide, und wen die blüht, sieht es aus, wie Schneefall.
Ein einziges Samengestöber.
Gruß
Christoph