13.02.15, 02:02
(11.02.15, 22:40)Martin schrieb: Hallo beisammen,
Laut Tante Wiki gibt es bis zu zehn phänologische Jahreszeiten.
Auch wenn hier noch Schnee liegt, würde ich behaupten, daß der Vorfrühling begonnen hat. Zum einen sind Winterlinge, Schneeglöckchen, Märzenbecher schon da, wenn auch außer Winterling noch nicht voll aufgeblüht und derzeit noch unterm Schnee, der täglich weniger wird. Zum anderen habe ich heute morgen zum ersten Mal den Gesang der Amseln gehört, als ich die Zeitung geholt habe (5:15 Uhr) und später, als ich das Haus verlassen habe (5:45 Uhr) nochmals. Ich würde also mal behaupten, daß hier mit dem ersten Morgengesang der Amseln der Vorfrühling am 11.2. begonnen hat.
Wie sieht es bei Euch aus?
Frühlingserwartende Grüße,
Martin
Hallo Martin,
schönes Thema.
Hier schauen die Schneeglöckchen seit ca 2 Wochen aus der Erde...im Moment sind auch schon erste Knospen am Aufgehen.
Winterlinge und Märzenbecher habe ich leider gar nicht, dafür aber die frühen Krokusse und die sind, sofern die Sonne am blauen Himmel scheint, mächtig am blühen.
Die Amseln höre ich seit Mitte Dezember immer kurz nach Sonnenuntergang...wenn es zu dämmern beginnt. Meine Güte, sind die am zetern...muss mal googeln was das bedeutet. Das machen sie seither jeden Abend ca 1/2 Stunde lang.
Aber zurück zum Thema:
für mich hat der Vorfrühling eindeutig mit dem Gesang der Buchfinken ab Anfang Februar begonnen. Das ist für mich immer der Hinweis, dass ich jetzt hinnemachen muss im Garten. Aufräumen! Damit meine ich jetzt nicht Stauden zurückzuschneiden oder das Laub wegmachen...nö...das brauchen die Insekten ja noch. Damit meine ich sowas wie zerfetzte Folie vom Brennholzstapel im Garten zusammensammeln, wildwuchernde 4m hohe Brommbeeren stutzen, bevor sie sich das Foliengewächshaus krallen, ausgediente Einjährige aus den Töpfen entfernen etc.
Hab nachgelesen, dass nur die Buchfinkweibchen in den Süden fliegen, die Männchen jedoch hier bleiben. Vermute mal, dass sie nun auf die Ankunft der Weibchen warten und deshalb trällern.
Schließlich ist ja nicht nur ein Männchen auf weiter Flur.
Buchfink
Liebe Grüße von Elke
alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit

