28.02.15, 18:08
(28.02.15, 17:30)southern belle schrieb: in Huegelbeete unten rein packen, bissl drauf rumtrampeln, um's zu komprimieren, und es dann einfach ein paar Jahre vergessen
Ja - als ich noch nichts von Hochbeeten gehört hatte und hier jeden Herbst/Winter Matten von Kiefernnadeln rumlagen - die Kiefern sind inzwischen app und zu Efeuskulpturen mutiert baute ich aus dem Kieferngedöns und allerlei anderem trockenen Material 2 lange Hügel. Damals hatte ich noch nix von EMs gehört ...
Die dünne Kompostdecke auf diesen Hügeln hatte keinen Einfluss auf schnelle Verrottung. Die Idee mitm Pisspott ist mir nicht gelommen.

Bei trockenen Buchenlaubhaufen konnte ich vor einigen Jahren den unglaublich unterschiedlich schnellen Rotteverlauf mit EMa und ohne beobachten. Beide Haufen lagen frei, und kriegten die übliche Feuchtigkeit von oben.
Wenn du EMa nicht verwenden möchtest, scheinen mir Mischen mit viel Grünem, Pipi, Kompostsaft erfogversprechend. Pipi müsste ja bei deiner Familie genügend produzierbar sein.

Grüße von der Linde