09.03.15, 19:11
(08.03.15, 22:16)Cornelssen schrieb: Habe in die Wühlmaus-Broschüre der Abtei Fulda geschaut und dort u.a. folgendes gelesen:
Empfohlene Fressfeinde: Eulenvögel (Sitzstangen aufstellen) und Hauskatzen
Pflanzliche Bekämpfung:
* Kaiserkrone, Knoblauch, Steinklee, Hundszunge und Wolfsmilch pflanzen
* Einrahmungen von Beeten mit Narzissen und Knoblauch
* Sonnenblumen im Wechsel mit Stechapfel (Datura stramonium) als Umrandung setzen
* reichlich Pfefferpulver in die trockenen Gänge schütten
* Thujaschnitt in die Gänge stopfen
* Konzentrierte Jauche aus Holunderblättern wiederholt in die Gänge gießen
* Kampfer pulverisiert in ausgehöhlten Korken (Weinflasche) füllen und ca 20cm tief im Boden einbuddeln. Soll 1 Jahr halten. Einsatz besonders wirkungsvoll im GH.
Tödlich wirkende pflanzliche Bekämpfung:
* Samen der Euphorbia lathyris (Wolfsmilchart) in die Gänge legen. Nicht mit der bloßen Haut berühren! Hände hinterher gut waschen.
* Kraut der Hundszunge (Cynoglossum offizinale) in die Gänge stecken. Handschuhe benutzen.
* Rizinusbohnen (je nach Größe der befallenen Fläche bis zu 1kg aus der Apotheke besorgen bzw. im Samengroßhandel mal nachfragen) ohne Handberührung in die Gänge legen und die Öffnung zutreten. Einsatz am sinnvollsten und erfolgreichsten im zeitigen Frühjahr.
Mechanische Vergrämung:
* Windrädchen (Kinderspielzeug) ca 25cm tief in die Erde stecken
* Sektflasche leicht schräg in den Boden fast vollständig eingraben und einen Stock in die Flasche stellen, auf den eine leere Plastikflasche so gesteckt wird, dass sie sich im Wind gut bewegen kann. (Hilft auch - hat jedenfalls bei mir geholfen. Achtung: nur in Beete stecken, die bestimmt nicht mit dem Rasenmäher überfahren werden - sonst Glasscherben; Inse)
* Wiesenflächen sehr häufig mit Motormäher mähen
Außerdem:
* Fallen
Inse
Das fand ich echt interessant, Inse, was man so alles tun kann gegen diese Pflanzenkiller! Aber die haben im Hochbeet und im GH selbst den Knoblauch angefressen! Die Katzen der Umgebung trauen sich leider nicht in unser Domizil, da ja der Schäfi-Wächter hier residiert. Aber ich werde das mit dem Pfefferpulver mal probieren, notfalls auch die Holunder-Jauche herstellen, Holunder haben wir hier wie Sand am Meer.
Schau'n wir mal!!
LG
Melly
Liebe Grüße
M.