19.03.15, 02:14
(18.03.15, 22:58)Louise schrieb: Hallo an die Salbei-Experten
ich habe hier eine kleine Hecke aus Salvia Officinalis, die sehr "lange" Triebe entwickelt hat und deshalb sehr auseinanderfällt. Wie weit kann ich denn gefahrlos ins alte Holz zurückschneiden? Die Pflanzen sitzen da seit 7Jahren und sind ca. 50cm hoch.
Vielen Dank schon mal, Louise
Hallo Louise,
wenn ich das richtig verstehe sind sie seit 7 Jahren auch nicht geschnitten worden? Na egal...
Ich mache es immer so, dass noch 3 Blattpaare stehen bleiben. Ansonsten schau ich mir den Stengel genau an und manchmal wage ich es auch noch tiefer zu schneiden, wenn ich darunter noch austreibende Blattknospen entdecke. ( dies aber erst zu dem Zeitpunkt, wo ich wirklich sicher sein kann, dass die Blattknospe auch wirklich eine lebende ist! Das sieht man nämlich manchmal um diese Zeit noch nicht...vielleicht wartest Du in dem Fall noch ein bischen...?) Aber auch da schneide ich nicht bis auf die letzte Blattknospe runter sondern eben auch wieder 3 Knospen höher.
Wenn´s arg schlimm insgesamt ist schneide ich auch schon mal ganze Stengel heraus, damit die Kraft in die verbleibenden geht.
Oh je...hat man jetzt verstanden, was ich meine?
Liebe Grüße von Elke
alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit