25.03.15, 22:01
An zwei meiner Rosen, die im scharfen Wind stehen, ziehe ich seit Jahren eine Buchshecke etwa 60cm hoch (soll sie werden): die sind bislang gut durch die Winter gekommen. Eine Bonita, die nahe bei auch im Wind steht, hat keine solche Schutzhecke, bekommt im Spätherbst stets ein Mäntelchen und Wärmendes an die Füße - und muss dennoch nach jedem Winter deutlich sichtbar kämpfen, viel stärker als die anderen beiden, die zu groß für ein Ganzkörperkondom sind.
Was die Nachtfröste anlangt: bis auf die eine Nacht vergessene Geranie ist bislang (!) bei mir alles gut gelaufen. Der 8 Jahre alten Ysop sieht etwas sehr gerupft aus, dem Salbei gehts gut und der Rosmarin im Kübel, der seit drei Wochen wieder draußen steht, hat sich bislang an den letzten Nachtfrösten (-5°C) nicht gestört. Beim Gartensalbei und bei den Sumpfiris vermisse ich noch Lebenszeichen, aber das kann noch kommen.
Inse
Was die Nachtfröste anlangt: bis auf die eine Nacht vergessene Geranie ist bislang (!) bei mir alles gut gelaufen. Der 8 Jahre alten Ysop sieht etwas sehr gerupft aus, dem Salbei gehts gut und der Rosmarin im Kübel, der seit drei Wochen wieder draußen steht, hat sich bislang an den letzten Nachtfrösten (-5°C) nicht gestört. Beim Gartensalbei und bei den Sumpfiris vermisse ich noch Lebenszeichen, aber das kann noch kommen.
Inse