04.04.15, 21:12
Habe ja neulich schon im Komposterstrang beschrieben, was bei mir am GH passiert, wenn ich da nicht schnell und häufig genug kehre: auf den Gehwegplatten vor dem GH und auf dem Dach des GH sammeln sich ständig Blätter von der Kletterspindel und dem dort wachsenden Efeu plus angewehtes Laub von einer Linde und einer Kastanie auf dem Nachbargrundstück. Die Schichten, die sich da ansammeln, sind meist relativ dünn: ca 3cm - 5cm. Sonne, Tau und Regenwasser drauf - und im Handumdrehen verwandelt sich das in schöne, krümelige schwarze Erde. Da ich auf dem GH kein Grasdach möchte und den Gehweg auch nicht zugewachsen haben will, muss ich mindestens wöchentlich das Laub wegkehren, sonst holt mich der Prozess ein und die Reinigung wird ziemlich anstrengend.
Meine Schlussfolgerung: wenn genug Sonne, Luft und Feuchtigkeit an das Material kommen, kompostiert es auch ohne viel Zutun meinerseits ziemlich schnell.
Inse
Meine Schlussfolgerung: wenn genug Sonne, Luft und Feuchtigkeit an das Material kommen, kompostiert es auch ohne viel Zutun meinerseits ziemlich schnell.
Inse