09.04.15, 20:43
(09.04.15, 14:49)Erdling schrieb: Im Internet las ich dazu noch, man soll mit Aspirin spritzen, hemmt evt. neue Pilze aus dem Boden. Da ich diese Rose (Blossomtime)sehr! liebe und sie nicht verlieren möchte, versuche ich jetzt erst mal diesen Rat und gieße und spritze wöchentlich zusätzlich mit Schachtelhalmbrühe. Inzwischen hat sie wieder ausgetrieben.
Irgendwo (hier im Forum?) habe ich vorletztes Jahr gelesen - und erfolgreich ausprobiert, - daß Weidenrindenauszug die Wurzelbildung anregt. Wenn Du also aus dünnen Weidenzweigen einen Auszug machen kannst, brauchts kein Aspirin aus der Apotheke... Gegen Pilze hat sich Knoblauchschalen(!)-Tee bewährt: bei Tomaten, an den Rosen, wo auch immer. Aber Aspirin gegen Pilzbefall - kommt mir vor wie "Wundermittelchen" bzw. "viel hilft viel".
In meiner Küche steht ständig ein alter Quarkbecher, in dem ich Knoblauchschalen sammele. Wenn er richtig voll ist und meine Teereserve geschrumpft, koche ich davon Tee und lasse ihn etwas länger ziehen. Dann kommt er in eine saubere Flasche mit festem Verschluss und wird als Vorrat gehalten, um ihn immer sofort einsetzen zu können, wenn ich irgendwo einen Pilzbefall an meinen Pflanzen entdecke: dann wird schleunigst gesprüht.
Bei Monilia hilft er nicht nennenswert.
Inse
