02.01.12, 19:35
(31.12.11, 15:28)Rosenduft schrieb: Schmid
war ich weniger begeistert. Die Rosen waren allesamt sehr klein, maximal 3 Triebe, zum Teil war die Rinde an vielen Stellen aufgerissen. Die "Schnittstellen" der Triebe waren eher abgefetzt als abgeschnitten. Gut, es waren zum Teil Rosen die selten sind bzw sich schwer vermehren lassen. Aber eine weitere Bestellung werde ich mir wohl gut überlegen.
also das ist mit bei schultheisrosen auch schon passiert.
die zarten pflanzen hängen oft auch mit den sorten zusammen, der witterung etc. das muss kein mangel sein.
oben gespalten und angefetzt kamen eben auch schon schultheisrosen an, das liegt an der maschine, die sie einkürzt, ist aber kein drama.
allerdings gab es früher keine so kurzgeschnittenen rosen, das gefällt mir zb nicht so gut,vor allem, wenn man noch mal nachschneiden muss ist das nicht so schön.
meine schmid rosen von der herbstbestellung sehen gut aus, kräftig und auch mind. 3 trieber.
bei der beales bestellung war ein absoluter mickerling bei und die durfte ich von der rechnung streichen.
einzig das erreichen ist immer sehr schwierig. aber ist ein familienbetrieb und es ist ja gerade in der saison viel zu tun.
bei ruf gab es auch schon durchwachsene qualität. aber das ist wie schon geschrieben oft abhängig von einigen faktoren auf die man keinen so großen einfluss hat.
ansonsten sind die rosenschulen eigentlich alle sehr kulant, wenn es um reklamationen geht.
mit rosen direct habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, was containerrosen angeht:
http://www.rosen-direct.de/
sehr faire preise und top qualität. versand war auch sehr günstig.