25.04.15, 16:10
(25.04.15, 15:42)southern belle schrieb: [quote='Lichtenfeld' pid='125588' dateline='1429946314']
wieso muss ich "lesen, lesen, lesen" wenn hier Leute offensichtlich schon lang und quer probiert haben - also Praxis vs Theorie -
wieso muss ich stapelweise sich gegenseitig Widersprechendes lesen und dann die gleichen Versuche durchfuehren, wieso kann nicht jemand, der das schon hinter sich hat wenigstens mal das Grobe auseinandersortieren?
Ich bin noch ziemlich neu am probieren und hab auch erst mal ganz langsam angefangen.
Warum? Am Anfang hat mich im Sommer gestört, daß Heerscharen von Obstfliegen aus meinem Kücheneimer geflogen sind.
Darum habe ich probiert, Obst und Gemüsereste - statt jeden kleinen Krümel zum Komposthaufen zu tragen, in einen sog. Bokashi - Eimer zu geben, wo es mit Hilfe von EM fermentiert.
Das hat soweit geklappt, die Fliegen waren weg, der Geruch aus dem Eimer ist für meinen Geschmack angenehm - und das Ergebnis aus dem Eimer soll - auf dem Kompost oder in der Erde nach einiger Zeit - alles sehr schnell in Humus umwandeln
Wie gesagt, nachdem das mit dem Bokashi ganz gut war, habe ich den nächten Schritt versucht - und hier probiere ich jetzt die Anwendung von EM bei den Pflanzen.
Viel mehr weiß ich auch noch nicht. Ich probiere!
Es gibt viele Kritiker
Es gibt aber auch sehr viele, die gutes berichten.
Ich möchte mir gerne ein eigenes Urteil bilden - darum lese ich viel und frage auch nach.
An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.