02.05.15, 20:54
(29.04.15, 22:20)Moonfall schrieb: Bis jetzt ja, habe sie 2012 vom Tuincenter Lottum bekommen. Sie ist aber eine Xanthina, klingt hier gut winterhart. Oder hatten die abgestorbenen Triebe eine andere Ursache?
Ja, jedenfalls vermute ich das. Die R. hugonis gilt als anfällig für die Valsakrankheit, ein Triebsterben. Treibt dann zwar auch wieder aus der Basis aus, aber für eine Rose dieser Art ist das echt blöd. Meine hat jedenfalls nach ein paar Jahren irgendwie das Zeitliche gesegnet
Die Canary Bird ist da wohl robuster und daher sicher die bessere Wahl. So frühe Rosen haben doch was Besonderes
Hier liegen aktuell auch die Rosen mit hohem Chinaanteil in Front. Auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnlich , auf den zweiten dann doch nicht.
Lustig übrigens Moonfall: Gruß an Teplitz kam auch auf meinen Fotos in der Farbe immer irgendwie blöd rüber. Ist bei dir offenbar genauso. Also das scheint ein Rot zu sein, dass die Kameras schlecht "packen". Oder siehst du das anders?
Zur Nigrette: Hat die jemand hier im Beet stehen und kann über sie berichten?
Ich weiß nicht so recht, ob sie wirklich für norddeutsche Lagen geeignet ist und ob sie nicht auch ein wirklicher Vielfraß ist.
Gudrun hat sie ja offenbar ins Herz geschlossen und ich mag sie ihr auch nicht wirklich ausreden, aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht