05.05.15, 09:35
(04.05.15, 11:37)wastl91 schrieb: ein Trog mit rankender Kapuzinerkresse, blauer Trichterwinde...Hallo
hab auch nur einen Balkon aber ist schon toll, was man in Kübeln alles halten kann, jedenfalls vorübergehend.
Die blaue Trichterwinde find ich ja so schön. Hatte sie früher auch, aber wenn man sie nicht vorzieht, blüht sie so arg spät erst und als ich sie vorgezogen hatte, hatte sie rote Spinne, die nicht mehr wegzubekommen waren. Wurde richtig häßlich leider.
Also hab ich dieses Jahr drauf verzichtet. Die rankende Kapuzinerkresse nehm ich auch nicht mehr, weil irgendwann brutal die Läuse dran gehen. Die nicht rankende war nicht ganz so schlimm befallen, zumindest war sie länger läusefrei.
Aber ich hab vorwiegend Rosen und die hab ich hauptsächlich mit Petersilie unterpflanzt. Das futter ich so pur, bin ganz gierig drauf. Wahrscheinlich wegen Eisenmangel. Leider kann auch die Petersilie Mehltau bekommen. Die ganzen Krankheiten und Schädlinge sind schon ein ziemlicher Wermutstropfen, finde ich. Findest Du auch?
Ameisen sind hier ein Problem in den Kübeln. Und bei den höheren Kletterrosen auch die Läuse in den oberen Bereichen, oder wo ich schlecht drankommt. Auch Raupen. Meine Lady Hillingdon Cl. z.B. hat nur 2 Knospen! Alles andere wurde abgefressen, angebohrt, verstümmelt.
Ich glaub, Deine Rose de Resht ist da robuster, oder? Tust Du irgendwas gegen "Schädlinge"?
Lässt Du im Winter alles draussen? Diese kleinen mexikanischen Minigürkchen waren auch toll, unser Kind vermisst sie dieses Jahr. Ich überlege, ob ich noch welche besorge...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.15, 09:37 von freiburgbalkon.)