Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Nelkenwurz(el)

Ansichts-Optionen
Nelkenwurz(el)
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
19.05.15, 15:40
haben wir hier eigentlich einen Strang zum Thema "Wald- und- Wiesen-Apotheke" ? also wenn jemand ein bewährtes Mittel hat und verwendet, wie zb. Propolis oder Spitzwegerichtinktur...
ich fände es gesammelt ganz gut - falls es nicht schon da ist und ich es nur nicht finde..

was ich aber eigentlich erzählen möchte: irgendjemand hat mal gesagt, eine lästige Pflanze sucht dich nur deshalb heim, weil du sie brauchst...
dieser Gedanke ist mir dieser Tage gekommen, als ich über die Verwendung von Nelkenwurz (geum urbanum) gelesen habe, das eigentlich mein spezieller gartenfeind ist, wegen der nervtötenden Samen.. und wirklich in Massen bei mir wuchert.

die Wurzeln, die tatsächlich nach nelke riechen, sollen in Alkohol eingelegt eine gute Mundspülung geben gegen Entzündungen am Zahnfleisch und dgl. Da bei mir die ganze Familie damit geplagt ist, hab ich nun mal zerschnippelte nelkenwurz(el) in gutem Wodka angesetzt.
er hat sich jetzt nach einem Tag bereits dunkel verfärbt und riecht auch schon leicht nach Mundwässerchen. ich werd das mal 14 Tage ausziehen lassen und dann sehen, was es taugt. aber ich bin ganz zuversichtlich.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Nelkenwurz(el) - von Acinos Arvensis - 19.05.15, 15:40
RE: Nelkenwurz(el) - von Unkrautaufesserin - 19.05.15, 19:45
RE: Nelkenwurz(el) - von Märzhase - 20.05.15, 10:12
RE: Nelkenwurz(el) - von CarpeDiem - 24.05.15, 11:04
RE: Nelkenwurz(el) - von Acinos Arvensis - 04.12.15, 22:43
RE: Nelkenwurz(el) - von moorhexe - 20.12.15, 11:23

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus