Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Obstbäumchen selbst bestäuben

Ansichts-Optionen
Obstbäumchen selbst bestäuben
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.658
Themen: 115
Registriert seit: 08 2011
#23
21.05.15, 00:42
Ich hatte auch schon über 'pinseln' nachgedacht und bin nun richtig baff, wie gut die Natur das geschafft hat.

Die Altenheim-Dachterrasse sollte ein Geschenk kriegen. Andenken an eine kürzlich verstorbene Bewohnerin. Was Größeres, Ziersträuchiges o. ä...... 2 Gewächse. Ich - als 'Beblumerin' der 'Heim-Außenfronten' - hatte die Ehre, zu entscheiden.

Von Ziersträuchern habe ich keine Ahnung ... von Obstbäumen eigentlich auch nicht. Aber sie sind mir sympathischer als Erstere. (.. mein ökonomisches Blut)
Was bietet nachhaltiges, 'langes' Erleben von der Blüte bis zur reifen Frucht? :huh: ....Habe 'Apfel' entschieden smile

Und nach Bildung durch diesen Strang ... DANKE, liebe Grete smile krähte ich natürlich auch noch 'sachkundig' :lol: : Befruchtersorten beachten ! :thumbup:
Als ich vor 2 Wochen zur Arbeit erschien, standen da tatsächlich 2 kleine 'Stängelchen' mit Knospen. Topaz 1,20 m und Alkmene 1 ganzer Meter hoch. Sind 10 m voneinander jeweils in eine Terrassenecke platziert worden. In der 3. Etage.

Alkmene ist jetzt fast verblüht und hat schon mindestens 8 Früchtchen. Könnte es auf 20 bringen. Topaz kann den Blüten nach 30 kriegen, hat 2 Früchte. Ich bin gespannt, ob der obere - letzte - Blütenwirbel auch was ansetzt... weil Alkmene ja nun bald nichts mehr schicken wird.

So viele Früchte für so wenig Baum? Die Spenderin wußte nichts weiter, wollte sich erkundigen. Zufällig kam ich am gleichen Tag auch in einen GC und konnte jemanden löchern.

Mir wurde gesagt: alle Früchte hängen lassen; die Bäumchen werfen ab, was ihnen zu viel ist. Alle 1/4 Jahr düngen. Mit Obstbaumdünger oder Hornspänen - 1 Eßl. voll.

Sie gab mir weiter: 10 Früchte belassen, nicht düngen. Die Bäumchen sollten erst mal Wurzeln bilden!

Hat jemand eine Meinung/Erfahrung dazu?







Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »



Nachrichten in diesem Thema
Obstbäumchen selbst bestäuben - von Grete - 29.03.15, 11:33
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Erdling - 29.03.15, 11:51
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Brennnessel - 29.03.15, 12:13
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Moonfall - 29.03.15, 14:00
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Unkrautaufesserin - 29.03.15, 14:10
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Gudrun - 29.03.15, 14:55
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Grete - 29.03.15, 15:03
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von geranium - 29.03.15, 16:15
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Grete - 29.03.15, 18:39
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von geranium - 29.03.15, 22:13
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Grete - 30.03.15, 11:07
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Grete - 10.06.15, 16:47
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Orchi - 30.03.15, 10:29
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von lavandula - 29.03.15, 17:59
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Grete - 29.03.15, 18:45
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Bärbel - 30.03.15, 07:33
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Gudrun - 21.04.15, 13:13
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Unkrautaufesserin - 21.04.15, 22:51
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Gudrun - 22.04.15, 15:07
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Unkrautaufesserin - 22.04.15, 16:07
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Grete - 05.05.15, 18:51
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von geranium - 05.05.15, 23:08
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Angelika - 06.05.15, 12:06
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Phloxe - 21.05.15, 00:42
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Brigitte - 21.05.15, 01:18
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Phloxe - 21.05.15, 10:43
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Unkrautaufesserin - 10.06.15, 17:08
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Grete - 11.06.15, 11:03
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von geranium - 11.06.15, 23:46
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Grete - 13.06.15, 14:19
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von geranium - 03.09.15, 00:56
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Grete - 03.09.15, 14:56
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Phloxe - 04.09.15, 01:21
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Grete - 04.09.15, 10:35
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Unkrautaufesserin - 11.06.15, 18:46
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Grete - 11.06.15, 22:14
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Unkrautaufesserin - 11.06.15, 22:44
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Grete - 13.06.15, 14:04
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von geranium - 13.06.15, 00:10
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Gudrun - 19.04.18, 20:15
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Cornelssen - 20.04.18, 02:40
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Unkrautaufesserin - 20.04.18, 15:35
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Gudrun - 05.05.18, 18:46
RE: Obstbäumchen selbst bestäuben - von Cornelssen - 05.05.18, 21:12

  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus