25.05.15, 03:01
(21.05.15, 21:59)Waidmann schrieb: Kaffeesatz zwischen den Pflanzen hält Katzen und Schnecken fern.
Kaffeesatz hatte ich einmal ausprobiert. Da hatten sich die Schnecken gemütlich drin gesuhlt.
Meine Tomaten wurden aber bisher von Schnecken verschont. Die hatten sich dafür über meine Rauke und den Mangold hergemacht.
Gegen andere Fraßtiere schütze ich sie am Anfang so:
![[Bild: cyx2lmcf94jsrpqbr.jpg]](http://666kb.com/i/cyx2lmcf94jsrpqbr.jpg)
Das war direkt nach der Pflanzung im Freilandbeet, da standen sie noch etwas wacklig, inzwischen bleiben sie straight in ihren Hütchen und wurden nicht gefressen. Sobald ich mit dem Entgeizen anfangen muss, muss ich die Hütchen aber abnehmen und durch anderes ersetzen, sonst komm ich nicht dran.
Heute habe ich die letzten Tomaten gepflanzt. Ins GH kamen die mir wichtigsten. In überdachte Kübel die nächstwichtigen. Im Freilanbeet dürften sie diesmal auch ganz gut geschützt sein. Sie stehen dieses Jahr in einem Beet, das hoch oben von einer Linde überragt wird. Drum habe ich sie genau an diese Seite gepflanzt. Den ersten Regen letzte Woche haben sie schonmal nicht abgekriegt.
Heute kamen die letzten in Freilandkübel, denn ich habe nur wenige überdachte Plätze. Das sind dann immer die unwichtigsten.
Jetzt hab ich erstmal ein bisschen Tomatenruhe, bis das Entgeizen und Anbinden anfängt. Obwohl, stimmt nicht ganz. 3 Kübel warten noch auf nachwachsende rote Murmeln, die mein Häschen gekillt bzw. durcheinandergeschmissen hat. Ein paar wenige hatte ich noch in den Saatplatten. Darauf muss ich jetzt warten, weil ich sicher sein will, dass ich auch wirklich rote Murmeln pflanze.
Liebe Grüße, Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen

