30.05.15, 15:20
(30.05.15, 13:19)Grete schrieb:(29.05.15, 21:35)Cornelssen schrieb: Mit Majoran habe ich keine Erfahrung, aber mit der wilden Variante: mit Oreganum.
.....sollen die verwandt sein? Und welchen meinst du, Grete??
Oh, Grete, da hast du was in den 'falschen Hals' gekriegt. ...
'sollen die verwandt sein?' richtete sich an Inse. Habe ich leider nicht dazu geschrieben... ...und würde mich wirklich interessieren. Weil sie so unterschiedlich wachsen und schmecken.
Und ich teste die 'Güte' irgendwelcher Kräuterbücher, die mir so mal über den Weg laufen.
Dass Sr. Christa Weinrich Majoran - Origanum majorana - von Oregano - Origanum vulgare - unterscheiden kann, glaube ich unbedingt.
Den wunderbaren Klostergarten der Benediktinerinnen in Fulda kenne ich. Ich ging in Fulda zur Schule und war später mit einer inzwischen verstorbenen dortigen Nonne befreundet.... und meine Schwester hat mir gerade gestern vorgeschlagen, dort ein Praktikum zu machen, wenn ich mal Rentnerin bin. Aber da ist es mir leider zu spät. Würde gerne jetzt mehr von ihnen lernen.
Ich 'studiere' gerade dieses Buch und bin sehr beeindruckt.
Der Majoran wird da auch als Ameisen-reiß-aus-Pflanze beschrieben. Aber mich ärgern nur die Ameisen in 1 m Höhe --- an den Triebspitzen der Saubohnen.
Sonst lass' ich sie gewähren.
Also du willst den Majoran auspflanzen? Ich hoffe, du berichtest dann weiter darüber. Bei mir wollte er vor Jahren im Freien nicht richtig gedeihen. Nass und kalt behagte ihm nicht. Darum kommt er jetzt immer in die Kiste.
Ich mulche gerne mit Gerade-gejätetem. Was man dem Garten entnimmt, sollte man ihm wieder zurück geben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.15, 10:39 von Phloxe.)