05.01.12, 12:16
Nun habe ich mir also im neuen Jahr beim Gärtner ein kleines Töpfchen "Glücksklee" gekauft. Keine Ahnung, welche Art es ist, steht ja nie dran...
Wie überwintere ich den denn jetzt wohl am besten? Ich meine, weil er ja jetzt grade erst austreibt. Obwohl er doch eigentlich den Winter zurückgezogen in seinen Zwiebeln verbringen sollte.
Ich würde denken, frisch umtopfen und dann hell und kühl stellen wäre gut. Aber wie lange? Bis nach den Eisheiligen und dann rauspflanzen?
Oder sollte ich ihn doch lieber im zeitigen Frühjahr nochmal einziehen lassen?
Habt ihr solche Sylvestermitbringsel schon mal erfolgreich überwintert?
es grüßt
Brigitte
Hallo Brigitte,
eigentlich sind die recht problemlos. Nur bei Frost machen sie schlapp. Hast du diesen Klee mit diesem dunklen Band auf den Blättern?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCcksklee
Lass ihn einfach wachsen, der brauch keine Pause.
Ich hatte den auch schon, aber der ist mir zu schnell gewuchert und hatte sehr lange Blattstiele (25cm)und wenig Blüten. Ich pflanze meine nie aus. Alle bleiben im Topf. Dadurch hängen die hohen Sorten nach Regen nach unten. Sieht unschön aus.
Im Moment habe ich aber nur noch zwei Sorten. Dunkelrote Blätter mit weißen Blüten, eine echte Zicke im Wachstumsverhalten und den kleineren mit rosa Blüten und hellgrünen Blättern, ein wirkliches Blühtenwunder und unverwüstlich.
Nachtrag:
Das ist mein unverwüstlicher Klee. Aber frostfest ist er nicht!
![[Bild: c04f224lod3fn7hwg.jpg]](http://666kb.com/i/c04f224lod3fn7hwg.jpg)
Wie überwintere ich den denn jetzt wohl am besten? Ich meine, weil er ja jetzt grade erst austreibt. Obwohl er doch eigentlich den Winter zurückgezogen in seinen Zwiebeln verbringen sollte.
Ich würde denken, frisch umtopfen und dann hell und kühl stellen wäre gut. Aber wie lange? Bis nach den Eisheiligen und dann rauspflanzen?
Oder sollte ich ihn doch lieber im zeitigen Frühjahr nochmal einziehen lassen?
Habt ihr solche Sylvestermitbringsel schon mal erfolgreich überwintert?
es grüßt
Brigitte
Hallo Brigitte,
eigentlich sind die recht problemlos. Nur bei Frost machen sie schlapp. Hast du diesen Klee mit diesem dunklen Band auf den Blättern?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCcksklee
Lass ihn einfach wachsen, der brauch keine Pause.
Ich hatte den auch schon, aber der ist mir zu schnell gewuchert und hatte sehr lange Blattstiele (25cm)und wenig Blüten. Ich pflanze meine nie aus. Alle bleiben im Topf. Dadurch hängen die hohen Sorten nach Regen nach unten. Sieht unschön aus.
Im Moment habe ich aber nur noch zwei Sorten. Dunkelrote Blätter mit weißen Blüten, eine echte Zicke im Wachstumsverhalten und den kleineren mit rosa Blüten und hellgrünen Blättern, ein wirkliches Blühtenwunder und unverwüstlich.
Nachtrag:
Das ist mein unverwüstlicher Klee. Aber frostfest ist er nicht!
![[Bild: c04f224lod3fn7hwg.jpg]](http://666kb.com/i/c04f224lod3fn7hwg.jpg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.12, 12:38 von Erdling.)
Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Zu meiner Website

