05.07.15, 03:04
(05.07.15, 00:08)Cornelssen schrieb: So - jetzt halte ich hoffentlich noch durch, bis Nadine Angerers letztes Nationalmannschaftsspiel zu Ende ist.
Tja, war kein schöner Abschied für sie mit dem Elfmeter ...
Meine Gartenarbeit besteht derzeit nur noch aus Gießen. Morgens immer einen Teil vom Gemüse und die GH-Tomaten und abends von 7 - 10 das große Gießen, wenn die ersten Bereiche im Schatten liegen.
Großgießen heißt: Weil's sowieso alles viel zu viel ist, habe ich alles in 6 Bereiche aufgeteilt und gieße jeden Tag einen davon, 3 Gartenbereiche, die Durchfahrt (mit 42 Stockrosen, hab ich die Tage gezählt und dann verstanden, warum das Gießen dort kein Ende nehmen wollte), den Kiesplatz bzw. die wichtigstens Pflanzen dort und den Gemüsebereich.
Der anstehende Bereich kriegt richtig viel Wasser und dann eine Woche keins mehr. Ist besser, das Wasser geht dann auch in die Tiefe als täglich alles und dann nur oberflächlich - was aber auch schlauchtechnisch gar nicht ginge. Ich zerre allein den 100 m Gartenschlauch schon in dem einen Bereich genug durch die Gegend. Und auf dem Kiesplatz erst die aneinandergekoppelten ...
Normal halten die Pflanzen das gut durch, aber bei diesen Rekordtemperaturen nicht. Mehr gießen geht aber einfach nicht, so gibt es halt Verluste.
Das blöde ist, diese Zeit ist eigentlich meine Pflanzzeit, also das geht auch erst abends ab 7 und jetzt geht's gar nicht mehr. So manche Pflanze, die längst aus dem Topf hätte müssen, hat die Hitze trotz gießen nicht mehr durchgehalten und es müssen einige auf den Kompost.
Morgens muss auch immer noch der Teich aufgefüllt werden. Die Sonne, die Weiden drumrum und die Rehe saufen das Wasser nur so weg. Und es sind immer noch Kaulquappen drin, da darf er nicht zu leer werden. Und irgendeine Regentonne muss ich auch oft auffüllen mit dem Schlauch, damit ich abends wieder abgestandenes Wasser für die Kübel habe.
Tagsüber dann in einen Pool, das würde helfen, die 39° zu überstehen. Aber es hat hier keinen Zweck. Grad bei solcher Hitze lauern dann die Bremsen und andere Insekten auf die feuchte Haut. Pool in der Wildnis, das geht leider nicht.
Drum ist auch das Gießen mit dem Schlauch nicht grad das reinste Vergnügen.
Ich war vorhin immer noch so überhitzt, dass ich mich in die lauwarme Badewanne gelegt habe, eher kalt als warm. Ich wollte auch nicht mit den Läusen auf der verklebten Haut ins Bett, die immer aus den Linden fallen.
Müde Grüße, Lilli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.15, 03:09 von Lilli.)
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen