06.07.15, 10:14
(05.07.15, 10:37)Unkrautaufesserin schrieb: Und die Paprika haben zum Großteil aufgegeben. Vermutlich waren da auch Mäuse an den Wurzeln.
Liebe Grüße, Mechthild
Mir fällt gerade ein: meine Großtante (ostfriesische Bäuerin) hat in ihrem Hausgarten mit Wermut hantiert, wenn sich da Mäuse bemerkbar gemacht haben. Ihr Mann ist da im Frühjahr immer mit dem Pflug drüber gegangen, dann hat sie das Gemüse angepflanzt und dazwischen gerne Reihen mit Kräutern und Heilpflanzen. Bitterkräuter, meinte sie, würden die Mäuse nicht mögen...
Wieso mir das jetzt eingefallen ist? Ich war im Gaaaden - aber mal ganz anders. Und das war ein sehr schönes Erlebnis: Die Grippe hat mir so zugesetzt, dass ich mich gestern beim Frühstück kaum auf dem Stuhl halten konnte. Mein Sohn schlug vor, mir im Erdgeschoss ein Gästebett aufzustellen, weil es da sehr viel kühler als im Obergeschoss sei. Ich schlug stattdessen vor, einen Liegestuhl im Schatten in den Garten zu stellen und mich da hinzulegen. Er fand einen schönen Platz im Schatten des Zwetschenbaums.
Bisher kannte ich den Garten nur als Quelle nicht endender Arbeit, deren erfreuliche Resultate man im Vorbeigehen in sich aufnahm, aber kaum verweilen konnte, weil die Arbeit nachgerade schrie. Nun lag ich zum allerersten Mal ruhig im Liegestuhl, Beine hochgelagert und schaute in die Bäume. Sohn stand neben mir und wich nicht von der Stelle. "Hmmm, das riecht gut hier!" sagte er. Mir dämmerte, dass er mich nicht so weit vom Haus entfernt alleine im Garten lassen wollte. "Hol Dir doch auch einen Liegestuhl!" Kaum zu glauben, wie schnell er sein kann. Dann lagen wir gemeinsam da, schauten den Schwebfliegen bei der Jagd zu, den Wolken, wie sie sich bildeten, die Form veränderten und davonzogen, den Blättern, wie sie im leichten Wind zu zittern begannen. Die Rosen dufteten um die Wette, alles das erinnerte mich an die Ferien bei oben genannter Tante.
Als ich wieder wach wurde, hatten wir frühen Nachmittag. Es wurde unangenehm heiß, die Sonne grillte bereits unsere Füße: raus aus den Liegestühlen, rein ins Badezeug und ein paar Runden im ziemlich warmen Wasser des Pools gedreht. Inzwischen war der Auflauf fertig. Wir räumten am Pool auf, aßen und blieben incl. aller Vierbeiner wegen drückender Hitze draußen im Haus.
Mein selbstgemachter Hustensaft aus Salbei, Thymian, Spitzwegerich und Honig schrumpft bedenklich. Sobald ich wieder was tun kann, muss ich dringend neuen ansetzen. Die Stunden draußen im Liegestuhl haben unglaublich gut getan - und dann kam der Sturm, brach die bleierne Hitze und brachte Regen. Frisch sieht nun draußen alles aus: auch schön nach dieser Glutphase.
Übrigens gabs gestern einen neuen Hitzerekord mit 40,3°C - irgendwo in Süddeutschland, nicht bei uns. Wir hatten "nur" ca 1°C weniger...
Inse