21.08.15, 23:19
(20.08.15, 14:26)Melly schrieb:(19.08.15, 23:16)freiburgbalkon schrieb:(16.08.15, 00:07)Melly schrieb: ...Ohne Worte:
Dazu hätt ich aber gerne ein paar Worte gelesen.
Ist doch ne Rose, oder? Welche?
Das ist meine "Knusselige", ihr richtiger Name lautet 'Speronella Dalesmanini', farblich eher ins Braune abdriftend, zumindest dieses Jahr.
LG
Melly
Danke Melly, aha, eine von Davide dalla Libera. Komisch, das ausgerechnet diese nicht in HMF ist. Ich hatte mal auf der Novaspina-Seite, als die hier bekannt wurde, alle dunkelroten und lilanen angeklickt, ob es da auch öfterblühende gibt, aber die, die für meinen Geschmack die atemberaubensten Blüten hatten, waren alle einmalblühend. Wie sieht es denn mit Speronella Dalesmanini aus? Der Beschreibung kann ich das nämlich nicht entnehmen. Was heißt knusselig? Vielleicht "verwuschelt"?
Diesen Züchter hatte ich mir besonders gemerkt, weil mir imponiert hat, dass er eine Rose nach einer mutigen Frau genannt hat, die leider zu teuer bezahlt hat für ihren Mut.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich Rosen nach Menschen benennen soll, die sich dafür einsetzen, die Wahrheit aufzudecken und auf diesem Gebiet gute Arbeit leisten. Aber es ist ein zweischneidiges Schwert, denn es könnte auch Leute davon abhalten, die entsprechende Rose zu mögen oder gar zu kaufen, ja es könnte sogar den Vertrieb solcher Rosen hemmen. Das ist zwar ein feiges Argument, aber schöne Rosen sollen zu den Rosenliebhabern finden und dabei nicht behindert werden. Wenn natürlich der Name der Dame wie in dem Fall gut klingt, und die meisten eh nicht wissen, weshalb die Rose diesen Namen trägt, dann schadet er wohl nicht. Aber wenn nun eine Rose z.B. Ted Gunderson heißen würde (ein Mann der erst gegen Ende seines Lebens "ausgepackt" hat) oder Werner Altnickel oder Ken Jebsen? Wäre wohl für die jeweiligen Rosen nicht förderlich, oder? Andererseits sollte man nur die Rose sehen, egal wie sie heißt. Aber ich möchte z.B. keine Rose namens Helmut Kohl hier stehen haben, auch nicht, wenn mir die Rose gefallen würde...
Sorry für den kleinen Exkurs zu Rosennamen, die Rechnung bekomm ich bestimmt noch...
Moonfall, schöne Kombi-Bilder. Die roten Hagebutten der Hechtrose stell ich mir problemlos dazu vor, bin ich doch vorhin an solchen vorbeigefahren.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.15, 23:36 von freiburgbalkon.)