15.09.15, 16:38
Liebe Thusnelda,
Äpfel werden nach Sorten unterschiedlich reif.
Meine Augustäpfel (weißer Klarapfel) sind jetzt durch - mein Baum steht etwas schattig, reift daher erst ab Mitte August und hält in späten Jahren bis in den September.
Richtige Septemberäpfel habe ich noch nicht. Helios wäre da ein Kandidat... aber der schmeckt dem Liebsten nicht... na ja, wir testen noch.
Von unseren unbekannten Kleinfrüchtigen Roten sind die Nächsten Ende September dran, dieses Jahr wohl erste Oktoberwoche, denn alles ist dieses Jahr später.
Dein Boskop ist ein Oktoberapfel. Das heißt, er ist ab Anfang Oktober pflückreif, kann dann eingelagert werden und hält bis ungefähr März bei geeigneter Lagerung.
Die Vollreife erreicht er am Baum erst im November, aber wenn Du ihn dann erst erntest, hast Du viel Fallobst (wurmige Äpfel fallen eher runter, Wind, Wassermangel, Überbehang - der Baum hilft sich, indem er nicht alles oben behält...
) und spät geerntete Früchte halten nicht ganz so lange.
Zu zeitig sollte man auf keinen Fall ernten, das beeinträchtigt nicht nur Aroma und Süße, sondern auch Vitamin- und Mineraliengehalt, und beschädigt unter Umständen auch den Baum.
Will man die individuelle Pflückreife bestimmen, kann man ein paar Äpfel (oder auch Birnen) probepflücken: lassen sie sich leicht lösen, sind sie pflückreif. Hängen sie noch fest, und man braucht Kraft zum Abreißen, ist es zu früh.
Meinen Winterapfel ernte ich auch erst Anfang Dezember. Genußreif wird er dann erst auf dem Lager im Januar.
Äpfel sind ein tolles Thema...
und wenn man nicht aufpaßt, wird man genau so süchtig wie nach Rosen oder Tomaten - gibt ja nur um 700 Apfelsorten, und 300 Birnen...
Liebe Grüße, Mechthild
Äpfel werden nach Sorten unterschiedlich reif.
Meine Augustäpfel (weißer Klarapfel) sind jetzt durch - mein Baum steht etwas schattig, reift daher erst ab Mitte August und hält in späten Jahren bis in den September.
Richtige Septemberäpfel habe ich noch nicht. Helios wäre da ein Kandidat... aber der schmeckt dem Liebsten nicht... na ja, wir testen noch.
Von unseren unbekannten Kleinfrüchtigen Roten sind die Nächsten Ende September dran, dieses Jahr wohl erste Oktoberwoche, denn alles ist dieses Jahr später.
Dein Boskop ist ein Oktoberapfel. Das heißt, er ist ab Anfang Oktober pflückreif, kann dann eingelagert werden und hält bis ungefähr März bei geeigneter Lagerung.
Die Vollreife erreicht er am Baum erst im November, aber wenn Du ihn dann erst erntest, hast Du viel Fallobst (wurmige Äpfel fallen eher runter, Wind, Wassermangel, Überbehang - der Baum hilft sich, indem er nicht alles oben behält...
) und spät geerntete Früchte halten nicht ganz so lange.Zu zeitig sollte man auf keinen Fall ernten, das beeinträchtigt nicht nur Aroma und Süße, sondern auch Vitamin- und Mineraliengehalt, und beschädigt unter Umständen auch den Baum.
Will man die individuelle Pflückreife bestimmen, kann man ein paar Äpfel (oder auch Birnen) probepflücken: lassen sie sich leicht lösen, sind sie pflückreif. Hängen sie noch fest, und man braucht Kraft zum Abreißen, ist es zu früh.
Meinen Winterapfel ernte ich auch erst Anfang Dezember. Genußreif wird er dann erst auf dem Lager im Januar.
Äpfel sind ein tolles Thema...
und wenn man nicht aufpaßt, wird man genau so süchtig wie nach Rosen oder Tomaten - gibt ja nur um 700 Apfelsorten, und 300 Birnen...
Liebe Grüße, Mechthild
